Bauarbeiten Feuerlöschboot Weser

  • Ahoi!


    Ich wollte mich hier mit den Bauarbeiten an meiner Weser etwas beteiligen :)


    Nach einer kleinen Runde "alten Lack abschleifen" und etwas neu grundieren ist hier schon der neu geloetete Turm zu sehen:

    IMG_20200930_144058_1.jpg


    Etwas später dann auch das Deckshaus in neuem Weiß!


    IMG_20201011_151529.jpg


    In den letzten tagen habe ich mich mit dem Entwurf von selbststabilisierten Löschmonitoren beschäftigt.

    Die aktuelle Version kann bei guter Kabelführung bei nur sehr geringem Motorstrom sehr gut die Position halten.

    Kopfschmerzen macht mir aber noch der Schlauch für die Wasserzufuhr. Entweder brauche ich eine wesentlich geschicktere Schlauchführung oder eine zu 4mm Rohrdurchmesser passende drehbare Verbindung... (Ideen und Entwürfe auf der Papierservierte sind hier herzlich willkommen!)

    IMG_20201101_121742_1.jpg


    Die Arbeit der Ansteuerung und Regelung übernimmt ein einfacher 10 Euro China Gimbal-Controller:


    IMG_20201101_121757_1.jpg


    Hier noch ein Link zu einem netten Fotoalbum mit Bildern (nicht meine) vom Vorbild:

    Löschkreuzer Weser, das Original - Schiffsmodell.net

  • Das ist im Moment einfacher PVC Schlauch (habe meine Silikonschlauch Vorräte verlegt). Aber ja, weicherer Schlauch ist definitiv ne gute Idee.


    Ich überlege das Strahlrohr auch abzuwinkeln und durch den oberen Motor zu führen (der hat nen Loch statt ner Welle). Damit verändert sich ein Freiheitsgrad... Nur der großen Motor hat noch mit dem Schlauch zu kämpfen. Der kleine verdreht den Schlauch dann zwar noch, aber das federt hoffentlich etwas weniger.