Bauarbeiten Feuerlöschboot Weser

  • Ahoi!


    Ich wollte mich hier mit den Bauarbeiten an meiner Weser etwas beteiligen :)


    Nach einer kleinen Runde "alten Lack abschleifen" und etwas neu grundieren ist hier schon der neu geloetete Turm zu sehen:

    IMG_20200930_144058_1.jpg


    Etwas später dann auch das Deckshaus in neuem Weiß!


    IMG_20201011_151529.jpg


    In den letzten tagen habe ich mich mit dem Entwurf von selbststabilisierten Löschmonitoren beschäftigt.

    Die aktuelle Version kann bei guter Kabelführung bei nur sehr geringem Motorstrom sehr gut die Position halten.

    Kopfschmerzen macht mir aber noch der Schlauch für die Wasserzufuhr. Entweder brauche ich eine wesentlich geschicktere Schlauchführung oder eine zu 4mm Rohrdurchmesser passende drehbare Verbindung... (Ideen und Entwürfe auf der Papierservierte sind hier herzlich willkommen!)

    IMG_20201101_121742_1.jpg


    Die Arbeit der Ansteuerung und Regelung übernimmt ein einfacher 10 Euro China Gimbal-Controller:


    IMG_20201101_121757_1.jpg


    Hier noch ein Link zu einem netten Fotoalbum mit Bildern (nicht meine) vom Vorbild:

    Löschkreuzer Weser, das Original - Schiffsmodell.net

  • Das ist im Moment einfacher PVC Schlauch (habe meine Silikonschlauch Vorräte verlegt). Aber ja, weicherer Schlauch ist definitiv ne gute Idee.


    Ich überlege das Strahlrohr auch abzuwinkeln und durch den oberen Motor zu führen (der hat nen Loch statt ner Welle). Damit verändert sich ein Freiheitsgrad... Nur der großen Motor hat noch mit dem Schlauch zu kämpfen. Der kleine verdreht den Schlauch dann zwar noch, aber das federt hoffentlich etwas weniger.

  • Moin!

    Anbei mal wieder ein wenig Baubericht:

    Der Turm der mit meiner Weser kam war aus verzinktem Stahl...

    Leider weder nachhaltig geloetet (viel von alleine Auseinander), noch mit meinem modernen Elektroniklot zu bearbeiten - Die Flussmittelchemie ist einfach nicht mehr agressiv genug - und staerkere Chemie will ich meinen Spitzen nicht antun...

    Also, ein neuer Turm aus Messingdraht :)

    IMG_20201205_153812_1.jpg


    Als erste Arbeit auf der CNC habe ich mir kleine Fensterrahmen gefraest, damit ich keine gebogenen Fensterscheiben mehr einkleben muss, sondern mit aus Platten etwas Schoenes fertigen kann. Verglichen mit dem Original sind meine Rahmen natuerlich VIEL zu dick, aber immerhin gibts auch auf dem echten Schiff Fensterrahmen: No caption - Useralben - Schiffsmodell.net

    IMG_20201205_153820_1.jpg


    Abschiessend hier noch ein Work-In-Progress von meinen Acryl-Fraesversuchen:

    IMG_20201205_153828_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von arnew ()

  • Klasse wie das Projekt voran geht.

    Dankeschön! Eigentlich wollte ich die "Schwapp" Abdichtung zum abschippern fertig haben und mal einen Lasttest für den Antrieb auf dem Teich machen -

    Jetzt hoffe ich auf eine Probefahrt im nächsten Frühjahr auf dem bis dahin bestimmt fertigen Vereinsteich ;)

  • Ich werde hier mal ein bisschen stoebern, die Jungs und Maedels dort machen genau das.......Kartonmodelle und es gibt Anleitungen wie man es in Blender machen kann.


    Kartonbau


    Sorry falscher thread.....


    Man wird alt wie ein Haus....und lernt doch nie aus....

    Einmal editiert, zuletzt von Lem ()

  • sieht Klasse aus.

    Wie lange hat das Fräsen des Acryl mit dem Router denn gedauert?

    Die 6 Fensterchen brauchen ne Halbe Stunde oder so... - ist halt ne kleine Fräse, viel Vorschub/Tiefenzustellung mag die nicht... und ne größere Schnittgeschwindigkeit will ich auch noch nicht bis ich endlich die Kuehlung richtig zusammen hab...

  • Danke, das gibt mir eine ungefaehre Vorstellung, Im FabLab im Karoviertel waere Fraesen 0.60cent die Minute+Materialkosten, wenn man nicht sein eigenes mitbringt.

    Ein fachkundiger Assistent, falls er dich einweisen muss kostet 60Eur.

    Die Software, die benutzt wird, ist auf der Webseite gelistet.

    Ich werde dort auf jedenfall mal vorbeischauen wenn der Lockdown vorbei ist.

  • Moin!

    Anbei endlich mal wieder ein paar Baufortschritte!

    Probestellung des Deckshauses mit provisorisch eingebautem Autopiloten:
    IMG_20220203_174047.jpg

    IMG_20220203_174056.jpg
    Es hat sich eine notwendige Separation von Sendeempfaengern (ESP32 fuer GroundStateion und X8R zur Fernbedienung) und den Nur-Empfaengern (2x M8N Gps auf dem Oberdeck ergeben),
    Ich bin jetzt dabei mir Gedanken zu machen mit welchem Stecksystem ich Deckshaus und Boot verbinden möchte (Notfalls DB25 (D-Sub 25, wie Parallelport) oder eine Messer/Federleiste nach DIN41612)... Falls da jemand noch gute Ideen hat, ich bin da noch unschlüssig ;) Randbedingungen sind mind. 20 Polige Stecker, Mega Stromfestigkeit ist nicht notwendig, ich will alles mit dicken Leitungen im Rumpf belassen.

    Dabei fällt mir auf, ich habe noch gar kein Bild aus dem Motorraum geschickt:
    IMG_20220203_174112.jpg
    Hier also das 3x Brushless Setup. Ich wollte es gern mal auf einem richtigen Gewässer ausprobieren, bisher durfte es aber schon erfolgreich die Badewanne durchquirlen ;)

    Soweit viele Grüße, ich freue mich auf eine gute Bootssaison mit viel schönem Wetter!

  • Ich habe mich jetzt beim Steckersystem weiterbewegt und als ersten Schuss mal eine Platine bestellt:
    Screenshot 2022-02-09 150120.png

    Links und Rechts an der Platine werden DB25 Stecker bzw. Buchse verlötet. Damit können die Platinen bei Bedarf direkt kontaktiert gesteckt werden.
    Alternativ besteht die Möglichkeit ein 40 poliges Flachbandkabel zwischen den Platinen zu nutzen (Die älteren Semester kennen das noch als Festplattenkabel).

    Durch die XT60 Stecker/Buchsen wird eine Power-Verteilung direkt von der Platine ermöglicht.
    Als Nutzlast in der Verbindung sind neben der Batteriespannung auch 16 Servo-PWM Signale, sowie eine Servo-Versorgungsleitung vorgesehen.
    Eigentlich ist aber geplant die Servor-Versorgung praktisch als Loop von einer XT60 Buchse zu einem der 3-Pin Header zu realisieren.

    Mal sehen ob sich das in der Nutzung als praktisch erweist.

    Falle jemand Interesse hat kann ich gerne Platinen weitergeben/Ideen mit einbauen...

  • Ahoi!


    Sagt mal, ich ueberlege an einer Transportlösung für das Boot.

    Der Rumpf hat mit grob die Aussenmaße 110x28x20 (BxTxH). Dazu kommt das Deckshaus mit ca. 40x15x25.


    Ich könnte für den Rumpf eine Stativ-Transporttasche nehmen. Sowas gibts mit 1370 x 335 x 225 mm Innenmaßen.

    Oder als festes Holzcase mit 120x30x30 Innenmaß. Da könnten dann auch Rollen dran und beim Transport helfen...


    Das Deckshaus und sonstigen Kram dann in eine weitere Tasche?


    Beides hätte den Vorteil das es auch zur Lagerung in der Nichtbenutzungszeit dienen kann...


    Oder ich baue mit einen Bollerwagenaufsatz...


    Wie haltet ihr das mit euren euren großen Schiffen?


    Viele Grüße,

    Arne