[18. & 19.01.2020] Dritter Grand Prix d'ananas doré im Glashaus Quickborn

  • Einladung zum 3. Grand Prix d'ananas doré



    Am 18. & 19.01.2020 findet zum dritten Mal der Grand Prix d'ananas doré statt. Dieses Mal auf Grund der zu erwartenden Witterung im Glashaus Ulzburger Landstraße 24-26 25451Quickborn.


    Freundlicher Weise dürfen wir unser Rennen an diesem Wochenende paralell zu dem dann ebenfalls stattfindenden RC Glashaus Offroad -Fun-Cup ausrichten. Details dazu findet ihr hier:
    Termine und Ergebnisse - RC-Glashaus


    Ziel des Grand Prix d’ ananas doré ist auch dieses Mal in erster Linie Spaß am Fahren mit kleinen Rallye Autos zu haben, in zweiter Linie spannende Rennduelle zu erleben und zuletzt auch noch als Sieger die goldene Ananas zu gewinnen.


    Die Veranstaltung richtet sich auch dieses mal an Einsteiger und ungeübte Fahrer, Kinder und andere neugierige ! Dieses mal stellen wir unseren Gästen am Samstag und Sonntag einen Subaru Impreza, auf einem Stock Baukasten Tamiya TT-01 E zum ausprobieren zur Verfügung, der uns netter Weise von Tamiya Deutschland RTR zur Verfügung gestellt wurde.


    Es wird wieder um die goldene Ananas gefahren. Sie darf vom Sieger voller Stolz am Bande getragen werden und wird zum nächsten Rennen wieder mitgebracht, um als Siegprämie erneut erfahren zu werden. Die Wander- goldene Ananas ! Es handelt sich hierbei um ein wertvolles Unikat aus reinem Goldimitat, das nur in lächerlich kleiner Stückzahl irgendwo in Asien hergestellt wird… Es geht also um nichts, außer der Freude am Fahren !


    Ablauf :
    Am Samstag 18.01.2020 hat das Glashaus von 12 – 20 Uhr für uns geöffnet. Bis ca. 17:30Uhr fahren auf der Strecke auch noch 1:8 und 1:10 Tourenwagen im Wechsel, wir sind mit den Tourenwagen dran. Nach Umbau zur Rallycross Strecke, ab ca. 18 Uhr, werden wir freies Training mit Zeitnahme und mehrere 3 Minuten Rennen, ohne Wertung für den Sonntag fahren.


    Hallenöffnung am Sonntag 19.01.2020 ist ab 8.00 Uhr, Training von 8.00 Uhr - 8.45 Uhr, Fahrerbesprechung 8.45 Uhr, Rennen ab ca. 9.00 Uhr


    Das Fahrerlager bietet ausreichend Tische, Stühle und Stromanschlüsse. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eine Übernachtung an der Strecke (sowohl in der Halle als auch im Zelt) ist leider nicht möglich, jedoch gibt es in der Umgebung günstige Pensionen. Übernachtung im Wohnmobil auf dem Gelände nur nach vorheriger Absprache!


    Getränke und Speisen sind im Glashaus zu erwerben, Rauchen ist in den dafür ausgewiesenen Bereichen gestattet.


    Zur Technik :
    Zum ersten mal gelten für diesen Grand Prix d'ananas doré die Regeln der RC Rallye Hamburg.


    rc rallye hamburg regelwerk 19.01.2020.pdf


    Renndurchführung :
    Ich erwarte von allen faire Fahrweise, mit eingeschaltetem Verstand !


    Startnummern werden einmalig zur Verfügung gestellt und wie in der Fahrerbesprechung angegeben ans Auto geklebt.


    Wir Fahren auf der für Rallycross umgebauten Onroad Strecke im Glashaus. Es handelt sich hierbei um eine Asphaltstrecke mit streckenweise Kunststoffplane und maßstabsgerechten Sprüngen und Hubbeln. Bitte beachtet die in den Regeln angegebenen Reifenregeln. Es sind sehr wenige geklebte Reifen vorhanden, die käuflich erworben werden können, aber es besteht keine Garantie !


    Es wird von Anfang bis Ende im Feld gestartet und direkt Rennen gefahren. Auf dröges Zeitfahren zur Qualifikation, wie in anderen Rennserien, dessen Ergebnis mit der ersten Startkarambolage hinfällig ist, verzichten wir bewusst. Die Rennen werden von einer Startlinie gestartet.


    Jedes Rennen über 3 Minuten gehen, was erfahrungsgemäß auf mehrere Runden und eine Jokerlap hinausläuft. Jeder Fahrer absolviert in der vorgegebenen Zeit eine so genannte Jokerlap. Hier ist die Streckenführung länger und der Zeitpunkt, wann sie absolviert wird, ist dem Fahrer überlassen. Dies ist in Anlehnung an die WRX zum taktischen fahren gedacht und erhöht den Spaßfaktor.


    Es werden in jedem Renndurchgang pro Gruppe zwei Rennen mit kurzer Unterbrechung hintereinander absolviert. Die Streckenposten bleiben an ihren Plätzen und die Fahrer starten erneut von der Startlinie. So wird ein auseinander gezogenes Feld wieder zusammengeführt und es bleibt trotz eventueller Startkarambolagen gerade auch für Neulinge spannend.


    Nach zwei bis vier Renndurchgängen werden die Fahrer nach ihrer gezeigten Geschwindigkeit neu aufgeteilt. So werden ähnlich schnelle Fahrer zusammen geführt und es wird für jeden in seiner Gruppe spannender und spassiger. Gegebenenfalls werden die Gruppen erneut sortiert.


    Gegen Ende werden drei Finalläufe in jeder Gruppe gefahren und ein Klassement aus der Platzierung und ggf. der Anzahl der Runden und Fahrzeiten erstellt.


    Es wird einen Hauptrennleiter geben. Dieser ist für diesen Tag die letzte Instanz, wenn es um Fehlverhalten während der Rennen geht und Unmut aufkommen sollte.


    Während der Rennen gibt es den kommissarischen Rennleiter (RL) und den Zeitnehmer (ZN). Beide Jobs wechseln durch das Feld der Teilnehmer, jeder kommt mal dran. Wer was macht ist vorher festgelegt, kann aber auch untereinander getauscht werden. (Erwachsene Menschen !)


    Der Rennleiter beobachtet das Rennen, warnt die Fahrer bei Gefahrenstellen durch im Weg liegende Fahrzeuge, umherlaufende Hunde, oder was auch immer gefährlich wird. Er ermahnt die Fahrer zur Ordnung (Abkürzen, grobe Fahrweise und dergleichen) und stellt fest, ob jeder Teilnehmer die Jokerlap gefahren hat. Der Zeitnehmer achtet darauf, ob die Zeitnahmeeinrichtung für jeden Teilnehmer die Runden richtig gezählt hat und notiert ggf. Abweichungen.


    Zum Schluss:
    Die Automatische Zeitnahme erleichtert die Durchführung der Veranstaltung und verringert den Arbeitsaufwand. (Zeit zum Quatschen und Schrauben)


    Die Montage der Leihtransponder ist mit dickem Hartschaumstoffdoppelklebeband (habe ich in ausreichender Menge) oder mit Lexanhalter (rohmaterial vorhanden) und Klettband unter jeder Karosserie schnell zu bewerkstelligen. Zumindest eine Seitenscheibe auf der rechten und linken Seite muß hierfür lichtdurchlässig / durchsichtig sein. Lediglich für den Anschluss an den Empfänger zur Stromversorgung müsste jeder in seinem Auto eine Vorkehrung treffen. Zum Beispiel da, wo sonst das Licht dranhängt, ein Verlängerungskabel das unter dem Spritzschutz hervor kommt, oder etwas in der Art.


    Zur Anmeldung bitte kurze Mail an : rc_rallye_hamburg@yahoo.com


    (bitte unbedingt den Link kopieren, die Mail Adresse enthält Unterstriche ( _ ) !


    Kommt reichlich und fröhlich !

  • Moin!


    Da wir nur mit 7 Fahrern pro Gruppe auf den Fahrerstand wollen, um für jeden gute Sicht auf die Jokerlap zu gewährleisten, werden wir nun 5 Gruppen machen. Es können also 35 Fahrer teilnehmen. Zwei sind nachgerückt. Ein Platz ist noch übrig.


    Greetz

  • Moin,

    ich habe eine Frage bzgl. des Reglements. Ich bin meinen TT-02 heute zum ersten Mal gefahren (Glashaus). Mir ist nach Einschlägen 2x vorne rechts der Knochen vom Antrieb rausgeflogen. Aufhängung ist heil geblieben. Später habe ich festgestellt, dass sich die Schraube (siehe Markierung auf dem Foto) gelockert hat. Das war auch der Grund warum der Knochen rausflog.
    Festziehen hat nix gebracht, die Schraube hat sich schnell wieder gelockert.
    Ich habe mir jetzt die Passschrauben bestellt (Tamiya 54550).

    Sind noch andere Lösungen für dieses Problem erlaubt? Scheint eine Schwachstelle zu sein.

  • Ich mache in so einem Fall einen kleinen Tropfen Pattex in das Loch wo das Gewinde fassen soll damit sich die Schraube nicht lösen kann, aber passe auf dass du nichts anderes mit verklebst. Pattex hat den Vorteil es bleibt elastisch und man kann die Schraube auch mal wieder herausdrehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von arno03 ()

  • Danke Arno.

    Ich probiere es aus. Die Paßschrauben sollten Morgen, spätestens Montag da sein. Dann kann ich die Lösung beim Neujahrsfahren ausprobieren. Pattex ist es gute Idee.


    Da Bestellungen ja manchmal etwas dauern, und ich der Lösung mit den Paßschrauben nicht so ganz vertraue, werde ich mir noch M3x25mm Schrauben sowie 4mm Messingröhrchen bestellen. Dann kann ich zur Not die Schrauben mit einer M3 Stoppmutter von der Unterseite fixieren. Die Messingröhrchen sollten den gleichen Durchmesser wie die Tamiya Passschrauben haben, so daß ich dadurch nur Haltbarkeit gewinne ohne mir einen Vorteil zu verschaffen.