Da Rocco mich gefragt hat hat ob ich in der Lage sei ein komplett neues Modell herzustellen, starte ich den Thread hier mal.
Ich werde ein vereinfachtes Modell erstellen, aehnlich wie den Maserati, mit dem Arne und ich herum experimentieren.
Falls Interesse besteht zu sehen wie aus einem Viereck ein 3dimensionales Modell entsteht, dann mach ich eine Screenshot Serie der einzelnen Schritte mit Erklaerungen "wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, der bleibt dumm"
Die angewendeten Techniken lassen sich auf jedes 3D Programm uebertragen, welches mit soliden 3D Koerpern arbeitet.
Der erste Schritt ist immer Referenzmaterial sammeln, je mehr desto besser, sich nur auf eine Zeichnung verlassen, reicht meist nicht aus.
Fuer Autos ist meine erste Quelle Self Made Cars Net
Falls man dort nicht fündig wird, besteht auch die Möglichkeit nach bestimmten Modellen zu fragen. Super Seite, kann ich nur empfehlen. Es gibt noch diverse andere solcher Seiten, aber ich finde smcars.net bietet die beste Qualitaet und hat auch eine Anzahl richtig guter 3D Grafiker aktiv dort.
2: Ueberpruefe in Photoshop oder was auch immer zum Einsatz kommt, ob die verschiedenen Ansichten des Blueprints ueberhaupt uebereinstimmen. Dazu habe ich ein Gitternetz mit senkrechten und horizontalen Linien, welches ich ueber den Blueprint lege. (Revell Blueprints zum Beispiel passen NIE zusammen)
3: Einheiten im 3D Programm festlegen und Blueprints in den verschiedenen Ansichten plazieren. Fuer Programme, die keine einzelnen Ebenen anbieten, benenne ich die 3 oder manchmal auch 4 Ansichten alle mit einem Sonderzeichen am Anfang des Namens. Das stellt sicher, dass die Blueprint Boxen immer am Anfang stehen und in der Liste der Objekte immer zusammenbleiben.
Falls das Programm es anbietet, dann friert die Blueprint Objekte ein, so dass sie nicht versehentlich bewegt werden koennen.
Das wars erstmal fuer heute.