Erste Inbetriebnahme Nitro Fahrzeuge

  • Huhu,


    die erste Inbetriebnahme ist wie im Video zu sehen schnell erledigt.
    Lose Schrauben festziehen.


    Geradeauslauf an den Verstellschrauben einstellen, das vermeidet böse Überraschungen, wenn man unbewusst mal was an der Funke verstellt hat. Auf Neutral zurück und weiter gehts.


    Servowege einstellen;
    Servo Endpunkte an der Lenkung, bei vollgetanktem Fahrzeug mit allen anbauten, auf dem Untergrund, auf dem gefahren werden soll.
    - Was für Sand gut ist, ist für Asphalt zu viel! ;)
    Servo Endpunkte bei Gas / Bremse so, dass das Servo stoppt, wenn der Vergaser ganz geöffnet ist, bzw. die Bremse voll betätigt ist.
    - Tip: wenn der Servo zu weit zieht, verformt sich das Auto. ;)


    Grundsätzlich sollte ein Servo nie "auf Block ziehen"! Heißt weiter ziehen wollen, als Lenkung, Gas, oder Bremse es zulassen. Der Servo wird sonst bei jedem Maximalausschlag überlastet und raucht nach überschaubarer Zeit ab.


    Nun kann das Auto lenken und bremsen, jetzt muss es nur noch Vortrieb bekommen, jetzt ist der Nitromotor an der Reihe.


    Die Standardaussage ist ein bis zwei Tanks im Stand durchlaufen lassen und dann einen Tank mit maximal 1/4 Gas lehrfahren, dann einen mit maximal 1/2 Gas einen 3/4 Gas und dann scharf stellen.
    - Das ist schon mehr als man in manchen deutschsprachigen Youtube Videos zu sehen bekommt.


    Wer des Englischen mächtig ist, kann aber viel den amerikanischen Profis lernen.
    Warum sollte man das machen?
    1. Längere Lebensdauer der Maschine und 2. deutlich mehr Leistung von Anfang bis Ende.
    Hier meine Favoriten.


    Top Tipp für Ausdauernde: Die Gord Tessmann Methode. Mein Favorit



    In der Kurzzusammenfassung: viele Tanks bei fetter Einstellung und Vorwärmung und Warmhalten auf ca. 80 - 90 °C und langsamen herumfahren inklusive abkühlen, dann langsam mehrere Tanks mit zunehmend mehr Gas und immer spitzerer Einstellung, bis dann das erste mal auf der Strecke die endgültigen Einstellungen vorgenommen werden. Clou hierbei ist das ständige Überwachen der Temperatur und Warmhalten des Motors während des sehr fetten fahrens. Durch den Motor laufen so ca. 12 Tanks, bevor es richtig losgeht.


    Schön auch Adam Drakes Methode:


    Anmerkung 200° Fahrenheit! :D
    Auch hier die ersten Tanks mit Temperaturüberwachung und abkühlen im Stand.
    Danach Tank für Tank (4) mit mehr Gas. Keine langen Vollgasphasen, zunehmend mit minimal spitzer gestellter Hauptdüsenschraube, da sonst der Motor bei Vollgas absterben könnte. Aber immer noch sehr fett eingestellt. Dann auch auf der Strecke noch ca. bis insgesammt 1 -1,8 Liter Sprit durch sind mit der fetten Einstellung herumfahren. Wenn der Motor dann gefühlt von Alleine immer fetter läuft ist der Punkt erreicht, an dem man mit der endgültigen Einstellung für den Rennbetrieb beginnen kann.
    In dem Video werden auch weitere wertvolle Tipps gegeben.

  • Rocco

    Hat das Label Tipp hinzugefügt
  • Rocco

    Hat das Label Verbrennungsmotor entfernt