• 3elements-rc.de jetzt auch als e.V. erhältlich

Umsetzung der DSGVO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umsetzung der DSGVO

Moin Leute.

Mir wurde durch den Designer unseres Forums mitgeteilt, dass die neue DSGVO ab dem 25.05.2018 in Kraft tritt und dementsprechend auch wir betroffen sind.
      Was ist die DSGVO? Dabei handelt es sich um das neue europäische Datenschutzgesetz in Deutschland dann umgesetzt als Datenschutz - Grundverordnung.
      Warum sind wir betroffen? Weil bei jeden Besuch unserer Seite die IP gespeichert wird und diese gilt als persönliches Datum.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Verordnung für Konzerne und Betriebe gilt, jedoch nicht für uns, Tja leider fehl gedacht.
      Auch eine Ausnahmeregelung für Vereine ist nicht enthalten, daher muss ich jetzt schnellst möglich unsere Datenschutzerklärung anpassen und die ein oder anderen Funktionen des Forums ersetzen, wenn nicht sogar ganz abschalten, da es ansonsten sehr teuer werden kann, denn die Bußgelder sind nicht ohne!
      Man geht aktuell davon aus, dass sich Anwaltskanzleien bereits darauf spezialisiert haben ab der Scharfschaltung der Verordnung auf Jagd zu gehen und somit Profite daraus zu schlagen.

Ich werde versuchen alles rechtskonform umzusetzen, ich weiß nicht ob ich es schaffen werde, denn die neuen Regeln sind um einiges strenger.
      Es kann also durchaus dazu führen das ab dem 25.05.2018 das Forum vorübergehend nicht mehr erreichbar sein wird oder wenn es ganz dumm läuft, wir unserer Webpräsenz schließen. :( ;(