Beiträge von Lazy

    So, das erste Bild seht Ihr nun oben.
    Ich war auch schon auf der Bahn mit ihm...
    "Aus der Tüte raus" ein absolut geiles Fahrzeug, hätte ich so nicht gedacht. Gerade für nen 2WD fährt er sich völlig problemlos.
    Ist befeuert mit nem Losi 120A ESC und Losi 13.5T Motor.
    Jetzt geht`s nochmal an das Feintuning.

    Moin, Moin,
    Mein neues Baby ist einTeam Losi 22 Buggy, den ich für ganz schmales Geld bekommen konnte, da konnte ich einfach nicht widerstehen...
    2 Teile fehlten und sind schon bestellt. Sie dürften noch diese Woche bei mir eintrudeln. Freu mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, denn so ein Fahrzeug bekommt man ja nicht alle Tage...
    Ich hab vor mal die umliegenden Clubbahnen (Hasloh und die neue in Lüneburg) damit unsicher zu machen. :D
    Bilder stell ich demnächst rein, wenn das Fahrzeug wieder komplett ist !
    Grüsse
    Lars

    Cool Mick !
    Der grössere (2.8) war damals bei mir in der engeren Auswahl.
    Hätte noch BL- Combos, wenn Du gebraucht eine kaufen möchtest...
    1x Hobbywing ESC 35A Motor 3570 KV
    1x Hobbywing ESC 35A Motor 3300 KV
    1x Team Orion R10 ESC Motor 2750 KV (3S tauglich)


    Gruss
    Lars

    Sehr empfehlenswert finde ich die Kyosho Combo NEON8, Regler 760 A max., 4-Pol-Motor mit 2000KV.
    Ich habe eine Combo aus der Serie(natürlich kleiner) in meinem 1:10 Tourer und muß sagen, sie hat eine sehr gute Leistung und hat diese Anti-Cogging Funktion (also kein ruckeln beim Anfahren).
    Ansonsten hat Absima einige Sachen am Markt. In Absima habe ich sehr großes Vertrauen, allerdings kenne ich die BL-Motor-Sets nicht...
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Moin. Ich kann mich hier gerade nicht so richtig entscheiden:
    SCT: Neu bei mir ist ja ein SCT, geiles Fahrbild und gegeneinander damit fahren macht auch echt Laune.
    Buggy: Hatte aber neulich mal wieder mein Buggy mit und das ist dann eher zum racen, wie Tourenwagen nur eben offroad. Macht Laune dadurch, daß es direkter und agiler in den Ecken ist.
    Truggy/ST: Truggys oder Staduim Trucks sind mir eigentlich zu häßlich, hätten aber ihren Reiz. Mich juckts gerade in den Fingern (schon wieder), hab den Dominus Truggy in BL für unglaubliche 129,- bei einem meiner favorisierten Händler gesehen...
    MT: mag ich gar nicht, kann ich irgendwie nichts mit anfangen...


    Wichtig ist mir bei dem ganzen 4x4. Ist einfach entspannter zu fahren...

    Heute ist endlich mein neues Baby angekommen...
    Ein Helion Dominus SC V2.
    Den Funktionstest hat er schonmal anstandslos bestanden.
    Ich werde jetzt erstmal in den nächsten Tagen ein bisschen Setup machen und auf meine Funke umbauen und ihn dann ausgiebig auf der Bahn hier in meiner Nähe testen.
    Ein ausführlicher Bericht meinerseits folgt dann am kommenden Wochenende.
    Hier der Bericht:


    Es war schon immer ein Traum von mir einen Short Course Truck zu fahren (ich liebe einfach dieses Fahrbild) aber noch vor ein paar Jahren waren die Teile, zumindest für mich, nicht bezahlbar oder einfach den Preis nicht wert.
    Nun habe ich den Markt nach etwas neuem sondiert und bin immer wieder auf den Helion gestossen, er war bei einigen Händlern preislich reduziert und so las ich viele Test und sah mir einige Videos auf YouTube an.
    Hier war (fast) nur Gutes zu lesen und die Crashresistenz in den Videos überzeugten mich somit voll und ganz. Aber: ist das gezeigte und geschriebene auch die ganze Wahrheit ? Kann er meine neue Nummer 1 werden ? Oder wäre ich mit dem Absima AB2.8 glücklicher geworden ?


    Das Material des Chassis :
    Fühlt sich auf den ersten gut an: Stabiles, trotzdem flexibler Kunststoff, hier und da ein paar Aluteilchen. Vorne und hinten ist es mit Metallplatten verstärkt.


    Die Karosserie :
    Eine Karosserie eben, nur leider bekam ich die weiss-gelb-rot schwarze, die weiss-rot-blaue (wie beim Händler abgebildet) hätte ich wesentlich stylischer gefunden. Da werd ich mir über kurz oder lang eh noch eine „schnitzen“.


    Die Elektronik:
    Einfaches BL-System, mit einfacher 2.4 Ghz-Funke, allerdings sei hier erwähnt, dass sich hier schon der EPA links und rechts getrennt einstellen lässt. Gut gemacht Helion !
    Der Regler lies sich schnell und bequem und ohne Progammierkarte auf Lipo umstellen. Auch sehr gut. Umrüstung auf mein Funksystem lief problemlos.
    Alles ist spritzwassergeschützt eingepackt, super! Der Empfänger meines Funksystems passt allerdings nicht gedeckelt in die Empängerbox, aber das ist halt mein Problem.


    Setup ootB:
    Scheint gut zu sein, musste aber trotzdem gleich was ändern. Ich mag es weich, ich mag Bodenkontakt ! Also erstmal weiche Federn rein. Hier zeigte erstmals das Material seine Tücken : die Kugelköpfe der Stossdämpfer sind deutlich zu breit für das Spaltmass in dem es sitzt. Ich musste die Kugelköpfe mit einem Schlitzschraubendreher und leichter Gewalt aus dem Achsschenkel befreien... (und auch irgendwie wieder reinbringen) EIN AKT !!!
    Ausserdem waren die Reifen waren so „festgeknackt“, dass ich sie mit dem normalen Tamiya-Radschlüssel nicht losbekommen habe. Hier musste ich den Radschlüssel mit einer Zange drehen... Ich hoffe, wenn ich mal andere Teile wechseln will/muss, geht es geschmeidiger, sonst ist der Bastelspass-Faktor schon mal hin.


    Übersetzung und Antrieb :
    TRANSPARENT, VOLL GEKAPSELT; DAS IST GEIL !!! Der Dreck kann kommen... Das Slipper-HZR ist aus Kunststoff, das Ritzel ist aus Messing. Ein Alu-Kardan ist verbaut und die Spider-Diffs sind aus Metall, mal sehen wie die sich so machen. Bei einer ersten Testfahrt auf unserem Hof kam mir der gesamte Antrieb etwas starr und schwergängig vor also erstmal Kapselung ab und Ritzelspiel eingestellt (war viel zu fest).Die Kraftübertragung von den Diff-Ausgängen hin zu den Rädern erfolgt über Kardanknochen, welches angeblich den grössten Schwachpunkt des Fahrzeugs darstellen soll... Hier gibt es aber CCD´s zum nachrüsten...


    Die erste Ausfahrt auf dem Racetrack :
    Die Endgeschwindigkeit ist etwas höher als bei meinem T2M Piraten und somit mehr als ausreichend. Auch hat er ein schönes Fahrbild und übertrifft hier sogar meine Erwartungen. Besonders zu erwähnen sind die Reifen, die einen guten Grip haben. Das Material zeigte keine Schwäche, ich bin aber auch kein Basher... Der Servo ist etwas schwächlich, aber noch ausreichend. Der Vortrieb bei 3s-Betrieb ist toll.
    Nach zwei Testfahrten mit je 2200 MaH 3s Lipos waren diese auf laue 39 Grad erwärmt, der Regler meldete ca. 53 Grad und der Motor 69 Grad. Ob ich dem Motor noch 2 Zähne mehr zumuten kann bleibt abzuwarten, werde ich aber definitiv ausprobieren Erwähnenswert ist noch, dass die Lipo-Abschaltung bei 3,2 V greift und somit sehr Lipo freundlich ist. Die Akkus halten etwa 10 Minuten.


    Fazit :
    Kurz und Bündig : Es ist ein tolles und sehr gut beherrschbares Fahrzeug (sowohl von der Motorleistung als auch vom Fahrwerk), das in dieser Preisklasse schwer zu toppen sein wird.
    Zur Zeit wird er bei vielen Händlern für € 199,- angeboten. Einige Händler haben auch Ersatzteile, also ich sage klar: Zugreifen !


    Ich denke, er wird meine neue Nr.1

    Hallo,
    wahrscheinlich kennt das jeder : Witterung und Dreck fordern an den Reifen ihren Tribut. Die Reifen trocknen aus oder sind so staubig, dass sie nicht mehr den nötigen Grip haben.
    Abhilfe schaffen wir so:
    Reifen nach dem Lauf oder längerer Standzeit mit Bremsenreiniger reinigen. Bitte nicht den Reifen ertränken, sondern mit einem Lappen behandeln.
    Dann mit Lampenöl/Petroleum (wahlweise auch LRP-Top-Grip) einreiben und erstmal stehen lassen. 10-15 Min. warten. Danach noch einmal die Reifen trocken und mit Druck abreiben.
    Am wirkungvollsten ist diese Methode allerdings für Teppich-Racer, aber auch für Asphalt verfehlt sie ihre Wirkung nicht.
    NACHTRAG: Das Abreiben muss so lange erfolgen bis man merkt, dass der Grip wieder durchkommt, sonst sammelt ihr beim Fahren Dreck !!!

    Ich bin stolzer Besitzer eines T2M (BL-Version), welcher zur Zeit auch mein "Stammfahrzeug" ist und das nicht ohne Grund...
    Das Fahrzeug wird auch von Carson (FY10-Serie) und DF models verkauft und wenn ich richtig informiert bin in den USA von Thunder Tiger.
    Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren und er muss jeden Sommer echt "durch", wobei ich darauf achte, es auch nicht zu übertreiben. Mann darf hier nicht vergessen, das es ein Fahrzeug um € 250,- ist...
    Bis auf kleinere Blessuren hat er keine grösseren Schäden gehabt. Einzige Schwachpunkte sind die Diff-Cups, sie leiern aus. Das HZR ist aus Plastik und mag (natürlich) keine Fahrten auf losem, tiefen Sand (Glatze). Leider lässt sich die Übersetzung nicht grossartig ändern, dann läuft der Motor zu heiss. Ansonsten lässt sich sehr viel machen an dem Fahrzeug und man merkt auch wirklich die Veränderungen, wenn man am Setup schraubt. Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit dem man (gerade als Wiedereinsteiger) erstmal VIEL SPASS hat.

    Hallo alle zusammen.
    Dieser Thread gibt mir ja gleich Gelegenheit, mich vorzustellen. Ich hoffe, dass ist ok...
    Also ich bin Lars aus Stelle, ein junggeliebener Mitt-Vierziger und zum RC bin ich gekommen, weil ich in etwa 1997 mehr draussen und mit meinem Sohn unternehmen wollte, also gab es als erstes einen Tamiya Fighter und ein TL-01 (beide RIP). kurze Zeit später entdeckte ich auf meiner täglichen Tour durch Hamburg eine "Hallenbahn" für RC-Cars und da war es dann völlig um mich geschehen. Nach kurzer Zeit schaffte ich mit ein GM TC-4 Chassis an und fuhr dort Rennen mit.
    Ca. 2001 schlief das ganze dann ein...
    In etwa 2012/13 war mein Interesse durch Zufall wieder geweckt durch 2.4 Ghz und brushless. So wurde erstmal ein Absima Buggy-Bausatz angeschafft und danach ein T2M Pirate, den ich bis heute fahre und liebe. Ein Reely EB-250 Glattbahner unf Tamiya TT-01 (Drifter) nenne ich auch mein eigen. Dazu gesellt sich moch ein Ansmann DNA, den ich auf BL umgebaut habe. Ein Graupner Lowrider und ein Reely Micro-Crawler runden das Programm noch ab. Im Moment erwarte ich mein neues "Baby", einen Helion Dominus SC V2, leider bummelt der Händler :cursing: .
    Achja, vor etwa 2-3 Jahren packte mich noch das Flugfieber, allerdings ist mir das zu unpraktisch, man benötigt im Grunde einen Verein oder die passende Location. Deshalb stehen meine FMS-Piper und meine Kyosh Red Bull nur noch rum...
    Ansonsten hab ich hier noch ein paar Quadcopter von der Grösse Hubsan X4 bis zur Tarantula.
    Hinzu gesellt sich noch ein (Amewi) Mad Shark- Boot, leider hab ich noch nicht rausgefunden, wo Ihr am Hörster See fahrt...
    Ausserdem fahre ich noch "Slot" und Mini-Z bei mir auf dem Dachboden, mann will ja auch bei schlechtem Wetter nicht verzichten :D .
    Ihr seht also, alles, wo Plus und Minus dran ist elektrifiziert mich ;) .
    Jaa, das war´s erstmal, ich hoffe, ich kann hier ein Paar Kontakte knüpfen und mal bei dem einen oder anderen Treffen dabei sein...


    Ach ja, zu sehen ist so einiges auf : http://demannsracing.npage.de