Beiträge von ReSa

    Hey Rocco,


    das hat mehrere Gründe, wovon Jan schon einige angesprochen hat. Grundsätzlich soll eigentlich niemand ausgeschlossen werden.


    1.) 1:10 Short Course Trucks haben die gleiche Größe wie 1:8er Buggies, daher können die ruhig auch mitfahren. hattest du nicht einen Slash? ;-)
    2.) Das Zeitliche: Du weisst ja selber, dass wir keine Zeitnahme haben und daher mit nur geringen Fahrer in den Gruppen fahren um die Übersicht zu behalten wer auf welchen Platz ist usw. Zurzeit haben wir schon 28(!) Starter! Was zurzeit 6 - 7 Gruppen ergibt. Bei einer eigetnlich normalen Fahrzeit von 7 Minuten und mindestens 5 Läufen dauert es seine Zeit bis wir durch sind. Da noch die 1:10er mit reinzunehmen, würde noch mehr Gruppen bedeuten, denn bei 1:10 ist die Vielfalt ja auch groß. Ich als hauptsächlicher 1:10 Offroadfahrer, der quasi für jede Offroad Klasse ein Auto hat, würde natürlich auch gerne 1:10 fahren :-P Hätten wir eine Zeitnahme, dann könnte man bis zu 12 Fahrern gleichzeitig fahren und die Gruppen wäre dementsprechend um einiges weniger aber haben wir nun mal leider nicht.
    3.) Bei uns im Verein fahrne nur sehr wenige 1:10er.
    4.) Die Strecke: Man sieht ja was das langsam für ein Acker wird. Und ich sage dir nach einem Renntag ist das noch viel schlimmer. Da wirst du wenn man Pech hat mit einem 1:10er dann keinen Spaß mehr haben. Und die Strecke wird ja groß aufgebaut, da würden ggf. kleinere Autos auf der Strecke teilweise verhungern.


    5.) Jeder kann sich gerne bei mir melden und anfragen ob er das passende Auto hat. Und wenn das Interesse sehr groß ist dann kann man in Zukunft sicherlich auch was für 1:10er machen - wo ich natürlich auch dafür wäre. Dann könnte man 1:8 und 1:10 fahren und die großen 1:6er und 1:8er Monster bekommen ihren Renntag. Aber für den Moment ist es so, wie es ist :-P


    LG René

    Moin Zusammen,


    wir haben in Lüneburg eine weiteren Cup am Start mit 3 Rennklassen :-)


    Nach einigen Überlegungen habe ich den "Large Scale Cup" verworfen und rufe dafür den "Hanse-Offroad-Cup" ins Leben!


    Beim "Hanse Offroad Cup" ist für fast Jedermann die passende Rennklasse
    dabei. Es gibt folgende Hauptklassen: 1:5 + 1:6 Offroad und 1:8
    Buggy/Truggy/Short Course Truck (inkl. 1:10 Short Course Truck). Und ab 3
    Startern wird es auch eine Monster Truck Funklasse geben! Die
    Reglements der einzelnen Klassen sind sehr einfach gehalten um vielen
    Fahrern die Teilnahme zu ermöglichen.


    Das erste Rennen wird am 09.05.15 in Deutsch Evern sein! Wir
    versuchen Batterien und Stromgeneratoren zu organisieren aber im
    Grundsatz sind die Elektrofahrer selbst dafür verantwortlich ihre Akkus
    laden zu können. Aber wer die Whatsapp Gruppe verfolgt sieht, dass wir
    uns bemühen es für alle angenehm zu machen. Aber jeder der hat, sollte
    eine Autobatteruie mitbringen.





    Wir werden auch schon ab 08:00 dann mit Streckenaufbau und Training
    beginnen! Damit wir abends früh fertig sind. Mittags wird es eine Pause
    geben wo man schön grillen kann.


    Wir sind jetzt schon einige Fahrer für das erste Rennen! Wer am 09.05.15
    teilnehmen möchte mir bitte schreiben in welcher Klasse und mit welchen
    Auto! Danke.


    Alle Infos und Reglements findet ihr unter folgenden Link: rcv-lueneburg - Hanse Offroad Cup


    LG René

    Am 22.03.15 haben wir - der noch junge Verein RCV Lüneburg e.V. - unser aller erstes RC-Car Rennen veranstaltet. Ausgetragen wurde ein Rennen zum „Micro-Offroad-Cup“. Eine Rennserie für Offroadautos im Maßstab 1:36 bis 1:24.Teamwork!
    In Teamarbeit aller Vereinsmitglieder konnte eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt werden:
    - Maik und seine Frau haben die Rennlocation in Bleckede zur Verfügung gestellt und den Grill und einen leckeren Nudelsalat zubereitet.
    - Alle haben die Strecke aufgebaut und auch gemeinsam abgebaut.
    - Tim hat die Urkunden ohne Entgeld(!) gedruckt.
    - Ralfs nette Frau und Saschas Bruder haben Helferposten freiwillig gemacht.
    - Thomas hat die Rennleitung zusammen mit Rocco vom 3 Elements RC Forum übernommen.
    - René hat die Urkunden entworfen und stand der Rennleitung zur Seite, wobei diese alles im Griff hatten.
    - Jörg hat als zweiter Vereinsvorsitzender alle Urkunden super unterschrieben.
    - Rennbericht kommt von René.
    - Und zu guter Letzt haben sich alle gegenseitig geholfen, dass die Autos alle gut funktionierten und alle Spaß haben konnten.



    Die Strecke
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/track.jpg]
    Die Strecke wurde aufgebaut im Wintergarten und im Sommergarten. Im Wintergarten lag griffiger Teppich und draußen lagen Karatematten, welche nur sehr wenig Grip boten. Der Streckenverlauf war recht einfach aber durch die sehr großen Gripunterschiede war die Strecke schwierig zu fahren. Besonders für die 2WD Fahrer war es nicht so einfach, denn auf dem Teppich haben die Vorderreifen zu viel Grip aufgebaut so, dass sich das Auto bei Pech weggedreht hat. Und auf den Karatematten hat sich das Auto weggedreht wegen zu wenig Grip.
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/strecke.jpg]


    Das Rennen
    Leider hatten wir 4 Absagen zu vermelden aber dennoch gab es sehr viele spannende Zweikämpfe und knappe Entscheidungen. 8 Starter waren schlussendlich mit von der Partie. René und Ralf waren als Doppelstarter dabei und sind somit in 4WD und 2WD gestartet. Es gab immer 2 Gruppen, welche nach jedem Heat (Durchgang) neu gemischt wurden. Somit ist jeder gegen jeden mal gefahren. Für Ralf und René hieß 2 Gruppen gleich Stress. Denn Beide mussten als Doppelstarter immer in beiden Gruppen starten. Es gab 5 Heats wovon 4 gewertet wurden. Somit konnte jeder mal einen schlechten Durchgang haben. 8 Starter hört sich sicherlich sehr wenig an: Aber für uns als ganz neuer Verein und auf Hinsicht, dass in diesem Maßstab kaum bis gar keine Rennen gibt, sind wir sehr stolz mit der Starterzahl. Thomas und Rocco haben die Rennleitung übernommen und da wir noch keine Zeitmessanlage haben, alles per Strichliste aufgeschrieben.
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/IMG_20150322_153607.jpg]


    Sieger
    René hat an diesem Renntag die Gesamtwertung, 4WD und 2WD gewonnen. In 2WD hat er aber gerade mal 2 Punkte Vorsprung auf Ralf gehabt. In 4WD hat er jeden Heat gewonnen. Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung und 4WD gingen an Sascha und Ralf. Sascha und Ralf trennte sogar nur ein Punkt! Da Ralf und René als alte Hasen die Profis sind, gab es noch eine Extra-Urkunde für den besten Amateur. Bester Amateur war Sascha mit seinem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ergebnis detailiert am Ende des Rennberichts.
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/sieger4.jpg]
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/urkundeamateur.jpg]


    Technik
    In 2WD ist Ralf einen Losi Micro Desert Truck gefahren und René einen HPI Q32.
    In 4WD sind die meisten Losi Micro SCT oder Rally gefahren. Maik ist den Mini-Z Buggy von René gefahren und Ralf den HSP Micro Truggy.
    Fast alle Autos wurden im original Zustand gefahren.


    Fazit
    Es war zwar ein verkürzter aber dennoch sehr schöner Renntag! Es war alles ziemlich locker, sehr fair und alle hatten ihren Spaß. Nachdem wir zwischendurch u.a. in der Vereinseigenen Whatsapp Gruppe vom Rennen berichtet haben, kamen schon die ersten Stimmen, welche auch noch in Zukunft am Micro-Offroad-Cup teilnehmen wollen. Wir sind ja so schon über 10 Fahrer und das ist schon sehr gut! Insbesondere, wie schon erwähnt, weil es quasi keine Rennen für diese kleinen Offroader gibt. Und es sind jetzt schon 3 weitere Rennen geplant! Also wer noch keinen Micro Offroader hat: Kauft euch einen und habt gemeinsam mit uns Spaß!
    [IMG:http://img.webme.com/pic/r/rcvlueneburg/fahrer.jpg]


    Ergebnis im Detail
    Gesamtwertung
    1. René
    2. Sascha
    3. Ralf
    4. Maik
    5. René 2WD
    6. Jörg
    7. Ralf 2WD
    8. Mario
    4WD
    1. René
    2. Sascha
    3. Ralf
    4. Maik
    5. Jörg
    6. Mario


    2WD
    1. René
    2. Ralf

    So.
    Infos ;-)



    Ich persönlich werde den Kampf in 2WD mit einem HPI Q32 aufnehmen. Das Auto ist recht einfach aufgebaut aber lässt sich echt gut fahren und kostet gerade mal UVP 45€. Einen ganz kleinen Testbericht von mir findet ihr unter folgendem Link, falls ihr den noch nicht kennt: rcv-lueneburg - HPI Q32



    Bei Fragen, fragt ;-)


    LG René

    Dateien

    • Clipboard02.jpg

      (101,83 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Am 22.03. findet das erste Rennen vom RCV Lüneburg e.V. statt! :-) Beim ersten Rennen fahren wir einen Lauf zum Micro-Offroad-Cup. Eine Rennserei für die ganz kleinen Offroader im Maßstab 1:36 bis 1:24.


    Das Rennen wird in Bleckede stattfindent. Mehr Infos kommen noch anfang der Woche.


    LG René

    Moin, ich bin der René und komme aus Lüneburg und bin somit auch eines der Mitglieder des neuen Verein RCV Lüneburg e.V.
    Zudem gehöre ich der IG "Racing Team Nord" an, welcher mein Verein ist um an offiziellen Rennen des Dachverband DMC mitfahren zu dürfen.


    Seit 1995 fahre ich RC-Car Rennen. Mit einer pause von Sommer 2004 bis einschließlich 2008. Aber natürlich ist mir der Spaß am Hobby sehr wichtig und freue mich immer auf Treffen mit anderen RC Verrückten :-)


    Ich bin ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Firma LRP und der Koordinator der LRP Offroad Challenge. Die Weltgrößte (Marken) Rennserie der Welt für 1:10 elektro Offroader.


    Bisher habe ich mit einem Kumpel 2 große 1:10 elektro Tourenwagen Rennen veranstaltet (Germany Summerchamps) und bin, auch durch meine jahrelange Rennerfahrung, somit für die Rennserien vom RCV Lüneburg verantwortlich.
    Außerdem gestalte ich mit dem Jan zusammen die Website von unserem Verein.


    Als Wettbewerbsfahrer fahre ich hauptsächlich die elektro Offroad Klassen aber mache auch gerne Ausflüge zu den elektro Onroad Klassen.
    Dabei werde ich von Absima, LRP, Sanwa, Team C, AKA und bis vor kurzem Team Orion (leider zurzeit nicht mehr wegen der Horizon Übernahme) gesponsort :-) Nebenbei helfe ich mit News aus bei der Website RC-News.de


    LG René

    Ja ich bin sehr stolz, dass ich das Deutschlandfinale nach Duisburh holen konnte :-) Bei Fragen zum Reglement usw kann sich an mich wenden. Es wird noch Pfingsten aufjedenfall einen Qualifikationslauf der Gruppe Nord in Burgdorf geben um am Deutschlandfinale teilnehmen zu können. LG René