Auch von mir die herzlichsten Willkommensgrüße.
Beiträge von Rocco
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Ich werde höchstwahrscheinlich mit dabei sein.
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An dieser Stelle möchte ich unser neustes Mitglied Willkommen heißen.
Willkommen an Bord Werner König. -
Ja das glaube ich, wir haben mal einen Lipo Härtetest durchgeführt, das Ergebnis war eindeutig!
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Sieht gut aus und wenn kein Wasser durch kommt, ist das noch besser.
Bin mal gespannt wie sich das Boot generell im Wasser verhält. -
Das gilt im übrigen für alle interessierte, einfach seine Handy Nummer per PN an mich und dann wird man ruck zuck hinzugefügt.
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Es gibt bereits einen Chat.
Lass mir doch bitte per PN deine Nummer zukommen und dann füge ich dich hinzu. -
Vieleicht liegt es ja an der Akkuhalterung, hattest du das Problem vorher nicht als die Akkuhalterung noch nicht verbaut war?
Und die Halterung bringt ja ein zusätzliches Gewicht. -
Ich schätze das es an der Geometrie des Bootes liegt, wenn es auf dem Kopf steht hat es keinen wirklichen Kippwinkel.
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Na dann hoffen wir mal das die lange halten.
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Und hier einmal das zweite Tutorial, ich denke dass es den einen oder anderen sicherlich weiter helfen kann.
ZitatEin wichtiger Punkt für einen effizienten und haltbaren Antrieb ist das sogenannte Ritzelspiel.
Mit Ritzelspiel bezeichnet man den Abstand zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel.
Ist dieser Abstand zu groß zerstört man sich mit der Zeit entweder das Hauptzahnrad, Motorritzel oder gar beides.
Ist der Abstand zu klein entsteht unnötige Reibung, dadurch kommt es zu erhöhter Motortemperatur und evtl. sogar zum Motortod durch
Überhitzung.In diesem Tutorial möchte ich eine sehr einfache und effiziente Methode, zur korrekten Einstellung des Ritzelspiels, zeigen.
Viel braucht man nicht!Alles was wir brauchen ist das passende Werkzeug um die Motorschrauben zu lösen (in den meisten Fällen ein 2,5mm Inbus),
eine Schere und ein Blatt stinknormales Kopierpapier (80gr./m²).[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Los geht´s, als erstes schneiden wir einen langen dünnen Streifen aus dem Blatt heraus
[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Dann lösen wir die Motorschrauben und bewegen den Motor ein Stück weg vom Hauptzahnrad.
Ja ich weiß, das Auto ist dreckig
[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Nun haben wir ein bischen Platz zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel, jetzt kommt der Papierstreifen zum Einsatz.
Der Streifen wird mit einem Ende einfach auf das Motorritzel gelegt.
[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Der Motor wird nun wieder an das Hauptzahnrad gedrückt und das Papier zwischen beiden eingeklemmt.
Die Motorschrauben werden jetzt wieder "handwarm" angezogen.Keinesfalls die Schrauben richtig festziehen, der Motor muss sich noch verschieben können!
Ebenfalls ist zu beachten das die Zähne auch wirklich ineinander greifen (die Zähne sollten sich im Papier abzeichnen)[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Jetzt drehen wir das Hauptzahnrad langsam bis es eine komplette Umdrehung gemacht hat.
Der Papierstreifen muss dabei natülich ständig zwischen beiden Ritzel eingeklemmt sein.Dies macht man um eventuellen Unebenheiten des Hauptzahnrads oder des Motorritzels auch den nötigen Platz zu geben.
Der Papierstreifen sollte hinterher keine Risse oder Löcher aufweisen und aussehen wie eine Ziehharmonika.
Die Motorschrauben können nun wieder voll angezogen werden, den Papierstreifen aber vorher nicht rausziehen!
Der Motor verschiebt sich gerne noch ein Stückchen beim festziehen.Das Ritzspiel ist nun perfekt eingestellt!
[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
[IMG:http://u.jimdo.com/www101/o/s5…/1279282177/std/image.jpg]
Quelle und Bilder: bjrn.jimdo.com
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Das einstellen des Ritzel bzw. Zahnflankspiels ist extrem wichtig um unnötigen Verschleiß an den Ritzeln zu vermeiden.
Ist das Spiel zwischen den Zähnen zu groß, verschleißen diese schneller und können nicht effizient genutzt werden und die Folge wäre eine Schlankheitskur für den Geldbeutel.
Ist das Zahnflankenspiel zwischen den Zähnen zu gering dann ist die Übertragung schwerfälliger und eine Überhitzung und starke Abnutzung wären die mögliche Folge.Ich habe mal aus dem Netz zwei Tutorials raus gesucht, welche euch verdeutlichen wie man das Ritzelspiel optimal einstellen kann ohne großen Aufwand.
ZitatDas korrekte Zahnflankenspiel ist sehr wichtig bei allen Modellen.
Ist dieses richtig eingestellt, kann man ewig fahren. Ist es jedoch
falsch eingestellt, wird der Spaß kurz und geht mit der Zeit richtig ins
Geld.[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…tes-savage-ss-zahnrad.jpg]
Damit Zahnräder nicht nach kürzester Zeit so aussehen ist das Zahnflankenspiel sehr wichtig.
Aber was ist das Zahnflankenspiel eigentlich ?
Wie der Name schon sagt hat es etwas mit
Zähnen zutun. Undzwar Zähne von Zahnrädern. Die zwei flachen Seiten der
einzelnen Zähne nennt man die Zahnflanken. Als Spiel wird quasi bei zwei
ineinandergreifenden Zahnrädern der Abstand der einzelnen Flanken
zueinander bezeichnet.Im Getriebe sollte das Zahnflankenspiel schon korrekt “eingestellt”
sein. Da hier die Getriebewellen fix, also nicht verstellbar sind,
müssen wir hier auch nicht einstellen. Wo wir es einstellen müssen ist
bei Nitros zwischen Kupplungsglocke und Hauptzahnrad oder bei Elektros
zwischen Motorenritzel und Hauptzahnrad.Es hat bestimmt jeder schonmal festellen müssen, dass wenn man den
Motor zu dicht ans Hauptzahnrad schraubt alles schwerer läuft. Die
sollte also auf keinen Fall der Fall sein ;). Die Zahnspitzen der
Zahnräder sollten nicht das Plastik berühren zwischen zwei Zahnflanken
am anderen Zahnrad. Sehr simpel, aber schwer zu beschreiben, deshalb
gibt es hier ein Bild:[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…ploads/2009/05/zu-nah.jpg]
Hier ist das Ritzel (links) zu stark im Hauptzahnrad (rechts). Bei
Drehzahl presst es das Ritzel dann in das Hauptzahnrad, das verursacht
hohe, unnötige Belastungen und Verschleiß ![IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…loads/2009/05/zu-weit.jpg]
Hier ist das Flankenspiel dagegen eher zu weit bzw. zu groß. Das Ritzel
müsste einen Tick näher ans Hauptzahnrad, aber nur sehr wenig.Man muss natürlich darauf achten, dass die Zahnräder immer in einer
Ebene liegen. Das Ritzel darf nicht in einem flachen Winkel zum
Hauptzahnrad stehen, sonst sind die Belastungen nicht gleichmäßig und es
kann zu Schäden kommen.[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…/baja-5b-flankenspiel.jpg]
Auf diesem Bild das eine Art “Musterbeispiel” zusehen. Es handelt sich
um das Flankenspiel zwischen Motorritzel (rechts) und dem Hauptzahnrad
(links) vom HPI Baja 5B SS. Die Zahnspitzen stoßen nicht zwischen den Flanken des anderen Zahnrades an. So ist die Kraftübertragung optimal.Es gibt einen einfachen aber effektiven Trick wie man sicher gehen
kann, dass das Flankenspiel nicht zu gegring ist. Dazu braucht man
lediglich einen Streifen Papier.[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…5/papierstreifentrick.jpg]
Dreht man den Streifen zwischen den beiden Zahnrädern hindurch, kommt er
auf der anderen Seite im Zick-Zack wieder heraus. Wäre das Flankenspiel
zu gering, würde der Papierstreifen reißen beim Durchziehen oder erst
garnicht durch kommen.[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…009/05/papierstreifen.jpg]
Quelle und Bilder: rc-modellbau-blog.de
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Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
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Ja das hört man gerne.
Lass dich überraschen. -
Ja ich bin auch ein bisschen Stolz drauf.
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Na da sollten wir uns doch mal auf ein Bierchen in der Heldenhöhle treffen, ich habe da so ein kleines Projekt am laufen, welches ich demnächst umsetzen möchte.
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf diversen Quellen unsere Seite testen lassen mit, einem durchaus positiven Ergebnis.
Sicherlich kann man sich stetisch weiter verbessern, aber dafür das wir auf dem Tag genau erst ein Jahr eine Online Präsenz haben, kann man durchaus stolz auf das bisher erreichte sein.Auf seittest.de schaffen wir eine Bewertung von 2.0.
Das Resultat setzt sich wie folgt zusammen:Bewertungsdetails
Inhalte
Allgemein:
Hochwertige Inhalte, Jugendfrei, großes Informationsangebot, keine/kaum Rechtschreibfehler, Impressum vorhanden, Interaktionen vorhanden, TDL verpflichtet zu Mindeststandards.
19/20 Anforderungen erfüllt.Lesbarkeit:
Überwiegend gute Lesbarkeit der Texte.
3/5 Deutliches Verbesserungspotential.Aktualität:
Aktuelle Seite mit aktuellen Themen.
4/5 Anforderungen erfüllt.Summe 26/30, sehr gut.
Integrität
Verhalten:
Die Seite zeichnet das Nutzerverhalten nicht auf unlautere Art und Weise auf.
Es wird keine Popup-Werbung eingesetzt.
Teile des Inhalts sind nicht sichtbar.
9/10 Anforderungen erfüllt.Blacklists:
Die Seite befindet sich nicht auf einer Blacklist.
Anforderungen erfüllt.Werbung:
Keine/kaum Werbung.
10/10 Anforderungen erfüllt.SEO:
Keine/kaum übertriebene Optimierung der Seite für Suchmaschinen.
8/10 Anforderungen erfüllt.
Summe 27/30, sehr gut.Reputation
Bewertungen:
Keine/kaum Bewertungen.
5/15 Deutliches Verbesserungspotential.Nennungen:
Keine/kaum Nennungen auf führenden Webportalen und -seiten.
2/15 Mindestanforderungen nicht erfüllt.Summe 7/30, ausreichend.
Usability
Allgemein:
Komplexe Navigation und zu viele Links.
7/8 Deutliches Verbesserungspotential.
Antwortzeit:
0.60 Sek.
1/2 Deutliches Verbesserungspotential.Summe 8/10, gut.
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[IMG:http://www.carson-modelsport.c…0031/500530031_00-2-2.jpg]
Neues aus dem Hause Carson!
Von Carson Model Sports gibt es jetzt einen Motorhalter aus Aluminium für das TT-02 Chassis von Tamiya.
Der Tuning-Halter lässt die Verwendung von Ritzeln ab 16 bis 25 Zähnen zu und kostet 14,99 Euro.ZitatDie hochwertigen CARSON Alutuningteile für das TAMIYA TT-02 Chassis sorgen für eine coole Optik und sind außerdem robust und leicht. Das Set enthält einen Alu-Motorhalter 16-25Z.
Quelle: carson-modelsport.com
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Dafür sind die ja auch da.
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Dreck bekommt der so schnell nicht von der Seite ab.