3.0csl, die 2te oder das Batmobile

  • Ich hatte dummerweise meine Hips Filament Bestellung auf einen anderen Hersteller geaendert, da ich es leid war immer die leeren Plastikrollen wegschmeissen zu muessen. Das waren jedes Mal 260gr Wegwerf Plastik bei 750gr Filament.

    Schlechte Idee.... Das Material hat einen Druckbereich von 230-270°. Egal bei welcher Temperatur (Hersteller wirbt mit 235° Optimal) und auch Gewschwindigkeit, miserable Layer Adhesion.

    Im Laufe von Wochen am experimentieren, mal auf die Reste von dem alten Filament zurueckgegriffen. Druckergebnis OK.

    Egal, aus 5 Rollen Scheissfilament sind am Ende 1 vollstaendiges Auto, ca 10 Gartenbeetlabels und 3 Figuren fuers Scale Cafe geworden.


    Der Body musste mit Gewebeband und Klebe von Innen gestuetzt werden. Einige Flaechen mussten intensiv und grossflaechig mit Superkleber vorbereitet werden, damit man ueberhaupt das Sandpapier ansetzen konnte.


    bat2.jpgbat1.jpg

  • Nen Freund vom Tamiya Forum hat nen BMW geordered. Hab wieder angefangen mit Raft zu drucken, da es mit Brim zum einen leichte Elefantenfuesse gibt und bei den duennen Waenden auch Warping auftritt. Sah man ja auch gut an meinen Spachtelorgien.

    Jetzt wird also mit Raft und geschlossenen Kasten gedruckt.

    flohwarp2.jpg


    flohwarp1.jpg