Simca 1200s Bertone Coupe

  • Ich habe mir fuer den Winter ein Projekt ausgesucht.........

    eine 1:10 Karosserieform zu bauen (Gehört zu meiner Raucherentwoehnungsstrategie). Als Modell habe ich mir das Simca 1200s Bertone Coupe ausgesucht. Es harmoniert hervorragend zu den Alfa Romeo Guilas, Renault Alpines und Karmann Ghias etc.

    Ich habe Anfang 2000 bis 2007 als Game Artist gearbeitet, unter anderem auch fuer ein Car Game (Crashday). Deshalb besitze ich schon diverse 3D Modelle des Wagens, was die eine Form der Konstruktion einfach macht.

    Parallel will ich eine Holzform fuer Vacuum Former bauen (falls sich mein handwerkliches Geschick in Holzbearbeitung als ungenügend entpuppt, dann kann ich dank der 3D Dateien die Form konstruieren (Sperrholzrippen und Foam)

    Der Wagen hat eine Wheelbase von 225mm, ich werde ihn wohl ein wenig verbreitern müssen da die originale Spurbreite nur 163mm ist.

    Ich suche also jemanden, der ein M-Chassis mit 225mm Wheelbase besitzt, so dass ich Messungen am Chassis vornehmen kann. Und natürlich suche ich eine Person, die die Karosse dann später gerne testet.

    Als ich damals anfing die Rennversion des Simca zu bauen, kam ich unweigerlich auf Hans Exner, einem sehr erfolgreichen Bergrennenfahrer. Ich schrieb ihm eine Mail, in der ich versuchte zu erklaeren, dass ich vorhab sein Auto in ein PC-Spiel zu integrieren. Einige Wochen vergingen, in meinem Postfach tat sich nichts, dafuer war eines Tages der Briefkasten gefuellt mit einem Din A4 Umschlag voller analoger Fotos :D.

    Leider ist Herr Exner letztes Jahr verstorben, ich haette ihm gerne noch ein analoges Modell seiner Karosse zukommen lassen fuer seine Freundlichkeit.


    Hier ein paar Pics von dem PC Spiele Modell und der Hi-Poly Straßenversion, die ich das Glück hatte in den 90igern fahren zu können. Das war das modernste Auto, dass ich in meinem Leben besessen habe und es war das, was am meisten Spaß gemacht hat zu fahren. Und es stirbt aus. in den 90igern waren es schon nur 82 in Deutschland zugelassene Autos.

    https://photos.app.goo.gl/ppsxqucoeam5dudpa

    https://photos.app.goo.gl/2cvgfageygfkj8eaa

    https://photos.app.goo.gl/sa9sdngyaucvw89v9

    https://photos.app.goo.gl/gndvvyhcy7fbgucw8

    https://photos.app.goo.gl/pob2hw9jkrw2f1e47


    Der Wagen wurde in mehrere Spiele konvertiert (GTL, GTR), teils mit oder ohne Erlaubnis.... Internet eben.

    Simca Bertone 1200S for GTL v1_01 by deepstrike | RaceDepartment


    Hans Exner in Action:

    https://www.youtube.com/watch?v=tegnxqydq3o


    Bergrennen St. Fereol 2010

    https://www.youtube.com/watch?v=krcctbsy2ne


    Falls ich bei jemandem von euch das Interesse geweckt habe und er/sie sich gerne fuer Messungen und Tests zur Verfuegung stellen moechte, bitte melden.


    Nachtrag: Nach viel Diskussion mit Freunden habe ich mich fuer die Methode entschieden. ABS Hardbody in Skelettbauweise. Holz wuerde zuerst zuviel Werkzeuganschaffung/Erstellung kosten. Ausserdem hab ich durch einen Freund die Moeglichkeit duenne Platten mit nem Laser zu cutten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lem ()

  • Lockdown bis 20.12. verlaengert.

    Sieht nicht so aus, als ob ich mir dieses Jahr das FabLab in St. Pauli anschauen kann.

    Drucke sind vorbereitet, Die Qualitaet der Blueprints sind furchtbar, also nehme ich fuer die 3D Sachen am PC dann doch mein vorhandenes 3d Modell (basiert auch auf den gleichen Low Resolution Blueprints) als Vorlage, macht es einfacher.

    Viel schlimmer, alle meine Daten liegen im 3D Studio Max Format vor und ich finde meinen 20 Jahre alten Dongle nicht mehr, also Free Trial runterladen und anfangen zu konvertieren.

    Die ersten Versuche scheitern grandios, die Modelle haben einen extrem schraegen Masstab, versuche fuer Stunden die Relation von Messwerten und der tatsaechlichen Groesse zu ermitteln....keine wirkliche Logik dahinter. Eigentlich haette alles wunderbar sein muessen, da die Game Engines fuer die Modelle alle mit 1:10 Scale gearbeitet haben. Imperiale Units konnten es auch nicht sein.

    Also alle Modelle in 3D Studio resettet, skaliert von Hand, und nach jedem Exportieren in Blender nachgemessen. (Modelle waren alle in 16 Jahre alter Max Version erstellt worden, kann also sein, dass ich damals mit dem System Einheiten Murks gebaut habe. (Alles selbst beigebracht....)

    Da ich die 3views jetzt ausgedruckt habe, werde ich mit Kleinkram anfangen (Armaturenbrett und Innenraum) und den Basiskaefig fuer die Karosse fertigstellen.


    soweit-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lem ()

  • Hier mal ne Aufstellung von Low Poly Automodellen, die verfuegbar sind:

    BMW 507 Cabrio (Hi Poly, basierend auf ein Revell Kit.... Panel lines ein wenig uebertrieben, war mein erster Versuch mit mesh smoothing)

    Porsche 356b

    Maserati Merak

    Triumph GT6

    Volvo PV544

    Borgward Isabella Coupe

    Volvo P1800 ((Simon Templar), nie fertig gestellt, aber basis Karosse vorhanden)

    Daimler SP250 (Maxwell Smart), das gleiche wie mit dem P1800

    Karmann Ghia Typ 14 (dat gibbet ja schon von Tamiya)

    Citroen 2CV, gibts ja auch schon

    Dateien

    • bmw507_wallpaper.jpg

      (117,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • flo1.jpg

      (104,59 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sp250_1.jpg

      (283,81 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pv544-1.jpg

      (245,03 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rusty1.jpg

      (57,71 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 356b6.jpg

      (57,03 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt6merak2.jpg

      (60,21 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt6merak5.jpg

      (51,43 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p1800_small.jpg

      (257,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke,

    das einzige Problem mit Low Poly Modellen ist, dass sie sich nicht automatisiert smoothen lassen, da sie aus Dreiecken bestehen und nicht aus Vierecken.

    Sie sind aber ein sehr gutes Hilfsmittel um relativ einfach ein neues Modell drum herum zu bauen.

    Falls jemand sich probieren will, ich stell die Modelle gerne zur Verfuegung.

  • Klar, wenn ich Referenzen habe.

    Ich bin allerdings sehr limitiert, was organischen Modelle betrifft. (Charaktere, Tiere, etc), da kommt dann doch raus, dass sich meine Grundlage auf technische Zeichnungen lesen aus der KFZ Mechaniker Lehre aufbaut und nicht auf ein Design Studium.

    Ich habe mich auch als Game Artist immer nur als menschliche Kopiermaschine bezeichnet. ;)

  • Fazit nach 1 Woche:

    1: Meine Freunde haben doch recht......ich bin ein Idiot.

    Mehrere Tage Arbeit an der Karosse "umsonst" verschwendet (nicht 100% verschwendet, immerhin habe ich mich wieder an bestimmte Arbeitsablaeufe im 3D Programm eingewoehnt)

    Mein Modelle sind alle fuer einen Bildschirm konzipiert und nicht fuer die reale Welt. Das bedeutet, das selbst scharfe Kanten abgerundet werden, damit Lichtreflexionen usw nachher im fertig berechneten Bild oder Animationen richtig aussehen,

    Das ist natuerlich komplett irrelevant fuer eine Konstruktionszeichnung, leider ist mir diese Erkenntnis erst gestern gekommen. Ich habe also Stunden damit verbracht der Karosserie eine Materialdicke zu geben, die der der der Beplankung entspricht um dann per mathematischer Operation (Boolean Objects) die Spantenrisse zu bekommen. Boolsche Operationen waren schon vor 20 Jahren scheisse und erstaunlicherweise hat sich in dem Bereich nicht viel getan.

    Was ich anstatt haette tun sollen, waere gewesen, die Karosserie zu vereinfachen, (Das Rippenskellet ist ja sowieso durch die Beplankung versteckt) dann haette man definitiv nicht Stunden verbringen muessen die innere Haut von Gitterfehlern zu bereinigen.

    Im Prinzip haette ich mir das alles aber eh ersparen koennen und haette einfach die Rippen von der Aussenhaut abnehmen sollen und dann entsprechend 1-2mm von de Aussenkante abziehen muessen und haette das richtige Mass.


    2: Man lernt durch Fehler machen doch schneller und besser. Erkenntnis nach 1 Woche: Das 3D Modell muss nicht allzu detailiert sein, was den Zeitaufwand fuers Erstellen eines Automodells heftig reduziert, so ungefaehr von 2 Wochen runter auf 3-4Tage.


    3: Sich Austauschen ueber die Ideen um andere Perspektiven zu bekommen bringt es ungemein, da man sich ja doch immer in einer kleinen persoenlichen Bubble befindet und oft diese Einschraenkung allzu gerne ignoriert. ;)

    Im Prinzip haette ich einfach ein virtuelles Messer nehmen sollen und das Modell in das Gitter zerschneiden sollen, welches mir vorschwebt.

  • So kompliziert ist das garnicht, aber die Denkweise ist eine komplett andere als ich es gewohnt bin.

    So als Gegenueberstellung,

    Querrippen nach 30min Editieren, gegenueber 9Stunden Modellieren ohne Ergebnis.


    spanten1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lem ()

  • Am Modell hat sich nichts getan, ich habe allerdings jemanden gefunden, der als Projekt auch den Simca1200s aufm Zettel hat.

    Norbert Bischoffs Simca Seite

    Herr Bischoff hat vor ein 1:18 Metallmodell auf Hans Exner umzubauen.


    Wir haben uns ausgetauscht, ich konnte mit fehlendem Decal helfen, werde jetzt mal auf dem Dachboden Umzugskartons durchsuchen um die original Photos von Herrn Exner wiederzufinden, da die Spieletextur viel zu gering aufgeloest ist.

  • Ok, langsam verstehe ich wieder warum sich Leute nicht mit 3D Programmen beschaeftigen wollen.

    Ich habe ja die Schnitte gemacht und arbeite jetzt mit 2D Shapes. Jetzt brauchen die Shapes ja auch einen inneren Ausschnitt, damit die an den inneren Kasten gepappt werden koennen.

    Das Programm macht alles, nur nicht was es soll.....es ist zum Verzweifeln. Ungefaehr 2 Stunden in der Knowledge Base von Autodesk verbracht. Ja, es gibt eine Loesung.....aber die ist schon fast laecherlich.

    Damit ich dieses per Knopfdruck machen kann, soll ich alle Shapes von Grund auf neu zeichnen, danach wuerde es auch mit der boolschen Operation funktionieren.

    Fuck me dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Lem ()

  • Ich haette niemals gedacht, dass ich um Stress abzubauen auf Laubharken wechseln wuerde.


    finalt-1.jpg


    Sieht prima aus, oder?

    Also in mehrere Formate exportiert, dxf, ai, dwg . wird in keinem Program vernuenftig geladen. Im OpenOffice ist es eine blanke Datei, Inkscape kommt nur mit Polygonfehlern. Selbst the Umrisse von Hand neu zeichnen in einer Ansicht.......kein Resultat.....ich bin am Verzweifeln..........


    Ich bin schon fast am Ueberlegen es als Bitmap zu rendern, dann wieder zu vektorisieren und per Hand zu skalieren.........aber das klingt nach richtiger Moppelkotze.


    :cursing::cursing: