[02.08.2020] Vierter Grand Prix d'ananas doré

  • Am 02.08.2020 fand der vierte Grand Prix d‘ ananas doré im neu eröffneten RC Motorsportpark Harburg im Lichtenauerweg 7 statt.


    Von 25 gemeldeten Startern gingen 18, nach gesundheitlich bedingten Absagen an den Start. Dadurch war es der Rennleitung möglich zwei zusätzliche Doppelrennläufe durchzuführen.


    Bei der RC Rallye Hamburg wird abweichend von den üblichen Rennserien direkt von der ersten Qualifikationsrunde an Rennen um Platz und Zeit gefahren um so das dröge auf Zeit fahren, bevor man zum Racen kommt, zu vermeiden.

    Die Rennen gehen über 2 × 3 Minuten. Nach 3 Minuten erneut gestartet. So können kleine Patzer, zum Beispiel Start, ausgeglichen werden. Durch die Kürze der Zeit bleibt die Spannung jeden Teilnehmer erhalten. Für Anfänger ergibt sich eine neue Chance und für Fortgeschrittene erhöht sich der Druck von Anfang an schnell zu fahren.

    Die Autos sind bewusst mit wenig Tuning ausgestattet, so dass Einsteiger für wenig Geld die Möglichkeit geboten wird mit nahezu gleichwertigen Autos um die Wette zu fahren.


    Corona bedingt musste an vielen Stellen auf der Anlage, zum Beispiel Fahrerlager, Vereinsheim usw., wegen der fehlenden Möglichkeit den Mindestenstabstand zu gewährleisten, eine Mund und Nasen Bedeckung getragen werden.
    der Fahrerstand mit seinen 11,40 Metern Länge konnte aber so aufgeteilt werden,das von „Nase zu Nase“ 2,15 Meter Abstand sicher gestellt waren und die Maske Zum Fahren abgenommen werden konnte.

    Die in Deutschland bisher einzigartige permanente RC Rallycross Strecke bietet dem Fahrer mit Waschbeton, Betonpflaster, Hockeyrasen und LKW Plane abwechslungsreiche Auswahl an Oberflächen. Die Planen wurden zum Rennen mit Wasser benetzt und somit für die Autos eisglatt gemacht.


    Dank der LapMonitor Zeitmessanlage für die Leihtransponder zur Verfügung standen, konnten die Rennergebnisse ermittelt und dokumentiert werden und mit der selbst entwickelten Software ausgewertet werden.


    Den Zuschauern aus der Nachbarschaft und anderen Gästen des RC Motorsportparks, wurden interessante und spannende Rennen gezeigt, die für Stimmung sorgten. Die aufwändig gestalteten und teilweise sehr realistischen Karosserien der Autos und das schöne Fahrbild mit teilweise lang gezogenen drifts, taten das ihrige um die Zuschauer zu begeistern.Am Ende der Sechs Finalrennen setzte sich René vor Johannes und Frank durch.


    Bei Interesse an der Rennserie und/oder den Autos, einfach Mail an:
    rc_rallye_hamburg@yahoo.com


    Kontakt zum RC Motorsportpark Harburg unter:

    rc-3elements@t-online.de

    Greetz

  • Moin,
    auf Wunsch hier noch die Reihenfolge in der Finalwertung.


    A-Finale

    1. René

    2. Johannes

    3. Frank

    4. Tjorven

    5. Felix

    6. Christoph


    B-Finale

    1. Sascha

    2. Arno

    3. Lars

    4. Bernd

    5. Schraubi

    6. Auliz


    C-Finale

    1. Michael

    2. Sönke

    3. Lutz

    4. Tobias

    5. Michél


    Greetz