[03.10.19] Erster Rallye Cross Grand prix d'ananas doré in Hamburg Harburg

  • Moin,



    der erste Grand prix d'ananas doré ist gelaufen und hier ist ein kleiner Bericht.



    Am 03.10.19 fand zum ersten Mal der Grand prix d'ananas doré im 3 Elements RC Motorsportpark in Hamburg Harburg statt. Nach einer spontanen Idee, wurde innerhalb einer Woche, eine Strecke auf dem Gelände der 3 Elements aufgebaut, ein durchführbarer Veranstaltungsablauf erdacht und Regeln und Formblätter erstellt mit denen, ohne elektronische Zeitnahme, Rennen und deren Auswertung durchgeführt werden können.



    Um 8 Uhr morgens öffnete der Motorsportpark seine Pforten und die Teilnehmer konnten ihr Equipment aufbauen, sich kennen lernen und erste Runden auf dem Platz fahren. Bei derFahrerbesprechung um 9:15 Uhr wurde dann der Tagesablauf, die Einteilung der Gruppen und die Details der Renndurchführung für alle Erklärt. Gerade für die Rookies, aber auch für die alten Hasen war neues dabei.



    1965-61e92e07-7449-43a9-9984-6b2b437d97ea-jpeg



    Die zehn Teilnehmer wurden nach den zufällig zugeteilten Startnummern in zwei Gruppeneingeteilt, in denen dann die ersten vier Qualifikationsrennen durchgeführt wurden.



    1966-f434cded-3ffb-4c7f-977b-7cb66de5d749-jpeg



    Es wurden, frei nach den WRX Regeln, 5 Runden und eine Jokerlap gefahren. Die Zeit des schnellsten Teilnehmers wurde gestoppt. Je nach Platzierung im Rennen und der schnellsten Zeit des Renngewinners wurden Punkte verteilt und am Ende der vier Durchgänge wurden A und BFinale nach Anzahl der Runden und Platzierung in den Rennen aufgeteilt.


    1967-1518377b-e670-4bab-a982-2d4e40929e55-jpeg




    So ergaben sich zwei Finalgruppen in denen sich ähnlich schnelle Fahrer miteinander messen konnten. Dadurch ergaben sich viele spannende Zwei- und Dreikämpfe. Die A und B Finale wurden in zwei Durchgängen ausgefahren. Am Ende gab es einen Gewinner der goldenen Ananas und neun weitere fröhliche Rennfahrer.



    1968-b03fed27-d38c-419b-97b4-fe26da35bedf-jpeg



    Der Plan das dröge Zeitfahren zur Qualifikation durch direktes Rennfahren zu ersetzen und so von Anfang an für mehr Spaß und Spannung zu sorgen, ist voll aufgegangen. Die Teilnehmer hatten die Zeit des freien Trainings um sich an die Strecke zu „gewöhnen“ und los gings. Am Ende des Tages habe ich von allen Seiten nur positives Feedback bekommen. Durch den Einheitsbaukastenmotor und die festgelegte maximal Übersetzung waren alle gleich flott unterwegs. Auch mein für Gäste als Leihwagen aufgebauter TT-01E mit den Standard Baukasten Reibungsdämpfern, ohne erhöhte Bodenfreiheit, gesperrte Diffs, oder sonstigen Umbau, war durchaus konkurrenzfähig. So stand der Spaß im Vordergrund und nicht der Konkurrenzgedanke.



    Die Planung für einen weiteren Grand prixd'ananas doré noch in diesem Jahr ist bereits im Gange. Für diese Veranstaltung wird gerade eine Zeitmessanlage von LapMonitor und neben den Persönlichen Transpondern, ein kleiner Pool an Leihtranspondern beschafft.



    Das Reglement ist bis auf die Gesamtübersetzung von maximal 7,2 und den Torque Tuned Motor von Tamiya wieder offen, bezüglich Modell und Regler. Lediglich die Karosserie muss eine sich an realen Fahrzeugen orientierende sein, kein fader Renndeckel.



    Genauere Infos folgen.




    Greetz