U boot akula 1:100

  • Hallöle,


    Hab mir mal überlegt ein u boot zu bauen und mit fpv ausrüstung und livebild zu steuern. Habe lange überlegt und gesucht, von den Modelltypen bin ich recht eingeschränkt, da ich eine plexikuppel vorn anbauen möchte zwecks fpv cam. Also nur runde nasen. Habe mich dann für die russische Akula entscheiden.
    Wird im Maßstab 1:100 gebaut und hat dann die Maße von 110x15,4cm.
    Hab mich heut hingesetzt und eine Zeichnung gemacht und festgestellt, dass sie ganz schön groß wird.
    Werde sie schön aus holz bauen und dann mit bootslack wasserdicht machen. Der Deckel wird mit einer gummidichtung abgedichtet, sodass man einen teil der oberseite abnehmen und problemlos an die technik herankommt.


    Bzgl der signalübertragung haben wir uns für eine signalboje entschieden. Das fpv signal wurde von uns probehalber über ein kabel von 10 m geleitet und hat nur einen farbverlust zur Folge, damit kann man leben, später ggf mal nen verstärker mit reinsetzen und dann weitersehen.
    Wir haben ein datenkabel für das fpv sigmal und ein datenkabel für den restlichen signalwust. Außerdem findet sich ein dünnes Stahlkabel als rettungsleine wieder. Falls das boot mal havarieren sollte.
    Als maximale Tauchtiefe haben wir uns auf ca 8 m geeinigt.


    Ein paar bilder folgen später.

  • Klasse Projekt.
    Ein paar Fragen dazu habe ich auch, bleibt ja bei so einen spannenden Projekt nicht aus. ^^


    Du sprichst von ihr, wie viele sind an dem Projekt denn beteiligt?
    Wäre eine Versiegelung des Rumpfes mit GfK keine Option?
    Was plant ihr an Zeit an um das Projekt einsatzbereit zu bekommen?
    Und wie kam es zur Entscheidung zur Akula Klasse?


    Ich freue mich das Projekt verfolgen zu können.
    Gruß Rocco

  • Hi


    Entscheidung zum modell: gute infos und riesige bilder online und die plexikuppel wird gekauft und daher runde nase.
    Hatten erst die uss ohio angedacht, aber dazu gibt es nur sehr wenig infos, schade. Eines der größten u boote.
    An gfk versiegelung haben wir noch nicht gedacht, wäre natürlich eine Option.
    Wir (mein nachbar und ich) planen das Modell schon seit einigen Monaten und haben pro und contra erörtert und einige Ideen schon wieder verworfen.
    Tauchen wollen wir statisch. Mehr müssen wir uns aber erstmal selbst überlegen. Mit gfk müssen wir noch mal besprechen.


    Zeitlicher Rahmen: STRESS MICH NICHT!!! :D :D :D Kann ich noch nicht sagen. Hoffe mal auf nächstes jahr

  • Hallöle,


    Und weiter geht es. Erste vorbereitungen zur formgebung. Wir haben uns nun dazu entschieden eine gipsform zu gestalten und die feinheiten und texturen einzuarbeiten und davon danneine Negativform zu machen und dann wieder zu laminieren und dann eine Unter und eine Oberschale zu haben, die man unter der Wasserlinie zusammensetzt. Optik ist alles.


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/zp2cxfkz.jpg]


    Die Schalung für den Block
    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/m2lrswkm.jpg]


    Kannten sind verspachtelt und nun wird richtig rangeklotzt. 30kg gips sind zu verarbeiten.
    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/jjc12jhs.jpg]


    Form ist ausreichen gefüllt.


    Ich habe mich dazu entschieden kleine Blöcke zu machen, die über Nacht schonmal trocknen und dann am nächsten Tag mit in den großen block geben, sodass er schneller durchtrocknet.

  • Und weiter geht es.


    Heut bissle was abgehauen. Die erste ebene ist fertig. Der rest folgt evtl morgen. Und wer aufmerksam ist, sieht einen Stechbeitel, da der gips noch feucht ist ging das besser mit ihm. Man könnte sogar schnitzen und schaben und so eine sehr genaue und glatte oberfläche schaffen.
    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/ln1dpg4f.jpg]



    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/7bnhrbny.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Ironeye ()

  • racer_hh

    Hat das Label Work In Progress hinzugefügt