Moin Moin von Kludi

  • Hallo.
    Ich bin der Sven aus Lüneburg. Bin 47 Jahre und auf der Suche nach nen Hobby. Da ich Selbständig bin und viel Stress habe, brauche ich etwas zum abschalten. Hatte so vor 30zig Jahren Rc gehabt ( Tamiya und Graupner Grashopper glaub ich). Hatte zwischendurch auch schon mal Lust gehabt. Aber ohne Bahn hatte ich es wieder verworfen. Hab zufällig von der Bahn erfahren. Jetzt hätte ich dazu einige fragen.
    1. Wie kann man auf der Bahn fahren. Über Mitgliedschaft? Hab dazu noch nichts hier gefunden.
    2. Da ich noch kein Auto hab, habt ihr einen Händler wo ihr Kauft
    3. Schwanke zwischen 1:8 und 1:10. Was wird bei euch so am meisten gefahren.
    Könnt ihr mir ein paar Autos empfehlen. Da ich noch nichts habe, brauche ich Von Auto bis Batterien alles. Kommt man da so mit 500-600 Euro hin?
    4.Wann trifft man am besten einen auf der Bahn. Samstags oder Sonntags?
    Gruß Kludi

  • Auch hier noch mal ein herzliches Willkommen. Ich werde mal auf deine Fragen versuchen zu antworten, im Zweifelsfall kann mich ja jemand vom RCV korrigieren. ^^


    Zu 1) Um auf der Bahn fahren zu können, muss man Mitglied des RCV Lüneburg sein oder warten bis Gastfahrertag ist oder eventuell an den Funcups oder öffentlichen Rennen teilnehmen.


    Zu 2) Das ist unterschiedlich, je nach dem was für ein Fahrzeug und welche Marke du fahren möchtest. Da solltest du dir vor Beschaffung auch erst mal Gedanken zu machen.


    Zu 3) Wenn du auf der Strecke fahren möchtest, empfehle ich dir ein 1:10er Modell. Ich persönlich fahre beide Maßstäbe.
    Mit der genannten Summe bekommst du im 1:10er Bereich schon ein gutes Modell. Bezüglich der Empfehlung welches Modell, solltest du dich wie unter 2) erwähnt vorher entschliessen welche Sparte du möchtest (Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course Truck)


    Zu 4) Sowohl als auch. Ich empfehle dir dem RCV beizutreten damit du dementsprechend auch auf der Bahn fahren kannst wann du möchtest.


    Bei weiteren Fragen immer raus damit. 8o


    Gruß Rocco.

  • Und Shops gibt es genug. RC-Toy, Lindinger, Berlinski, Modellbau Center Bochum um mal einige zu nennen. In Hamburg noch Staufenbiel, wobei die aber im Vergleich relativ teuer sind und immer mehr Spielzeug haben. Gibt für mich genug Gründe um einen großen Bogen um Staufenbiel zu machen.

  • Moin bin selber erst Anfänger kann dir also keine Fahrzeuge empfehlen oder so aber ich War letztens selber auf besagter Strecke des rcv und muss sagen macht echt spass vorallem meinen Kindern. Wir waren an einem tag der offenen tür da nächstes jahr werden wir auch nen beitrittsantrag einreichen für uns drei aber erst ma kriegen die beiden zu Weihnachten ihre eigenen Autos Antrag und auch Kontakt Möglichkeit findest du auf der Seite direkt vom rcv einfach rcv lüneburg eingeben. Ein Termin für noch einen tag der offenen tür ist mir bisher nicht bekannt. Bei meinem Auto plus vernünftigem ladegerät und noch paar Akkus usw. liege ich jetzt bei ca.450€ inklusive Umbau von ursprünglich brushed auf brushless und bin bisher sehr zufrieden mit der Kiste und hätte ich das vorher gewusst das ich da noch soviel veränder hätte ich mir wohl auch gleich was vernünftiges für 4 bis 500 €geholt aber wie schon gesagt bin an sich sehr zufrieden und erwies sich auch schon als recht stabil . Wollt an sich aber nur sagen mit deinem Budget solltest du gut klar kommen für den Start .

  • Ich selber habe übrigens einen jamara cocoon brushed dan mit carson dragstar Combo also Regler und 10t brushless Motor 3850kv 2s und 3s tauglich aufgerüstet Auto 150€ Regler Combo 85€. Plus ladegerät für akkus aller Art 60€ und 4 lipo Akkus 4200mah 2s Stück 30 € und ne neuen Sender für 60€ also doch schon 485 € achso paar Zahnräder noch aber nur zum experimentieren mit der Übersetzung die sind mehr so für mich als Bastler gewesen aber ist schon cool kann die Kiste jetzt für Straße rasend schnell machen und für das Gelände richtig kraftvoll und sind aber auch noch mal ca.40€ gewesen neue stossdämpfer hinten brauchte ich auch schon mal 20€ gut zu sehn auf meinem Bild das ich zur Wahl des Monats gestellt habe stossdämpfer hinten sind Silber somit braucht ich auch noch Dämpfer Öl und Bastler freund wie ich einer bin gleich ein paar zur Auswahl bestellt noch mal 30 € .
    Kauf dir also gleich was richtiges .kann ich nur empfehlen in deiner Preisklasse die du angegeben hast landet mann so oder so aber meiner macht jetzt auch schon richtig spass. Die 450€ vorher im Text waren geschätzt und wie man sieht locker nen hunderter daneben. will mich aber garnicht beklagen habe bei der ganzen Geschichte viel über die Technik und Möglichkeiten gelernt War auch nicht unbedingt schlecht . Weiss jetzt beim nächsten den ich mir hol worauf ich zu achten habe, das soll bei mir übrigens ein short course truck werden.
    Die strecke des rcv ist übrigens für die grösser 1:10 angelegt so wie ich das bisher mitgekriegt habe. Und kleiner halt .

  • Staufenbiel war ich auch schon Online. Hab die Preise noch nicht so vergliechen. Wäre halt schön wenn man einen hätte, wo man mal hinfahren kann. Gerade als Anfänger wäre ne Beratung nicht verkehrt.
    Bei der Art vom Auto wollte ich so ein bischen abhängig machen was im Verein so gefahren wird. Wo man auch Rennen mitfahren kann. Nicht das ich so eine Autoklasse hab, die kaum gefahren wird. Will zwar in erster Linie Just for Fun fahren, aber man weiß ja nie. :D
    Weiß jemand zufällig, ob er Sonntag auf der Bahn fährt. Würd dann mal rumkommen.
    Gruß Kludi

  • Hallo und herzlichvwilkommen


    Ich heiße thomas und bin im rcv. Bei rennen wird häufig gefahren: 1:10 buggie 13,5 T, 1:10 short course, truggie 1:10. 1:8 wird auch in rennen gefahren, ist aber echt eng. nitro ist verboten.
    Was du dir daher kaufst ist immer schwer zu sagen, da jeder was anderes mag und liebt.
    Ich persönlich habe einen 1:8er bl revo fa traxxas. Dieser ist zu dick für die strecke, leider.
    alles weitere gern per Fragen hier im forum, da wir es und mit den 3 elements (ersteller des Forums) teilen.
    PS: eine nitrostrecke findest du in der nähe von winsen. Hausstrecke der 3 elements.

  • Moin, moin, ich bin Ralf und wohl der Älteste hier. Habe 20 Jahre in diversen RC Vereinen Jugendarbeit geleistet mit Ausbildung und technischem Know-how. Habe gerade für den RCV Lüneburg einen Schüler betreut zum Thema RC Cars. Kannst gerne mal meine Fahrzeuge testen, um einen Eindruck zu gewinnen. Ich kenne auch meist die günstigsten Angebote, da ich mich ständig auf dem Laufenden halte. Als Frührentner habe ich wohl die meiste Zeit… Zurzeit bin ich mit dem Winterhobby Modellbahn beschäftigt. Stelle am 5.11.an der Uni LG aus. Für Fragen und Hilfe stehe ich gerne bereit.

  • Moin und Herzlich Willkommen,


    Ich bin der 1.Vorsitzende vom RCV-Lüneburg e.V. Unsere Strecke ist für Fahrzeuge bis 1:10 Elektro ausgelegt. Man kann sich sicherlich mal vor Ort verabreden, damit du dir mal einige Autos anschauen kannst. In Bahlburg haben wir noch die Möglichkeit bis zum Maßstab 1:5 Verbrenner zu fahren. Wir beraten da gerne und haben mittlerweile auch eine gute Auswahl zusammen. Du kannst mir ja sonst gerne mal deine Handynummer per PN schicken. Dann können wir ja mal einen Termin ausmachen wo du dir einfach mal alles anschauen kannst.


    MFG Jan