Graupner Constellation Projekt 2 [Restaurierung]

  • Moin zusammen,


    vor ein paar Tagen klingelte der Paketbote an der Tür und brachte mir die lang ersehnte ersteigerte Constellation vorbei.
    Gleich darauf hieß es ab in die Heldenhöhle, Paket aufreißen und sich freuen wie ein kleiner Schuljunge. 8o


    Gleich vorweg sei gesagt, für ein über 50 Jahre altes Modell ist dieses super in Schuss. :thumbup:
    Dieses Boot wird im Gegensatz zum "Schwesterschiff" einfach nur restauriert, damit der gute alte Scharm wiederbelebt wird.
    Und da es sich "nur" um eine Restaurierung handelt, hat dieses Projekt auch Vorrang gegenüber der anderen Constellation, da das Anschippern quasi schon fast vor der Tür steht.


    Anbei ein paar Bilder, diese sind noch vom Verkäufer. :)

    Dateien

    • 1.JPG

      (93,32 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (97,52 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (104,15 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (118,13 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (142,73 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So kurzes Update: demnächst beginnen die Arbeiten am Boot (Anschippern rückt ja immer näher). ^^


    Ich werde mich aber vorerst auf Lackierung und das ersetzen der Scheiben konzentrieren und um es nicht zu vergessen, Elektronik sollte natürlich auch noch verbaut werden. ;)

  • Ich hab mir gestern vorgenommen die Elektronik von der anderen Graupner in dieses Projekt einzusetzen, leider hat sich das Vorhaben schnell erledigt denn der größere Motor passt ohne größere Anpassungen nicht in dieses Boot rein.


    Ist aber auch kein Problem, hab noch einen kleinen Motor irgendwo liegen welcher nur gefunden werden möchte. :rolleyes:

  • Nimm doch den Graupner 400 Race den Du von mir hast. Der hat für das Boot mehr als genügend Umdrehungen.

  • Der war als Ich das letzte mal bei dir war in einer durchsichtigen Tüte und Du hattest den soweit Ich mich erinnere sogar in der Hand. Der kann ja dann eigentlich nicht weit weg sein. :D

  • Grüßt euch, hab mal schnell zwischen Tür und Angel die Elektronik fertig gemacht.
    Jetzt kommt noch der Vatertagsausflug dazwischen, hoffentlich werde ich rechtszeitig fertig. :wacko:

  • So heute habe ich aus dem erworbenen PVC von der Messe, die Fenster für den unteren Abschnitt gefertigt und mit Heißkleber angebracht.

  • Bis das Projekt abgeschlossen ist, werden noch einige Stunden ins Land gehen.
    Wichtig ist, dass bis zum kommenden Wochenende beim Anschippern die Yacht soweit Seetauglich ist, die Optik wird darunter leiden müssen, da ich in dieser Woche wohl nicht zum lackieren kommen werde.

  • So da hat der Papa mal fix ne Servohalterung gebaut.
    Projekt kommt gut voran, freue mich schon auf den ersten Elektroniktest.

    Dateien

    • 1.jpg

      (129,84 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (145,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (125,5 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (111,47 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (138,12 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich dachte auch erst das mit dem Draht wird fummelig. War aber recht easy.
    Erst eine Seite Biegen und dann in den Servoarm rein. Draht ranhalten, etwas länger abschneiden und den dann wieder raus aus dem servo. Danach das andere Ende Biegen und fertig.

  • Wie schaut es denn eigentlich aus? Hast Du hier schon Fortschritte gemacht? Wird Zeit, das Baby zu Wasser zu lassen. :)

  • So gestern hab ich mal wieder ein wenig was an dem Projekt gemacht.
    Ich musste mir einen kleineren Servo zulegen, da der ursprüngliche zu groß war und man den Deckel nicht mehr schließen konnte.
    Also neuen Servo ran geschafft und eine neue Halterung gebaut.
    Desweiteren wurde die Akkuhalterung installiert.


    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, mit welchen Akkus ich die Constellation betreibe. Nimh oder Lipo. ?(