Der 3E Bergecoper

  • Grüßt euch ihr Verrückten. :rolleyes:


    Heute möchte ich mit einem Projekt beginnen, mit dem man liegen gebliebene Bootsmodelle aus dem Tümpel ziehen soll.
    Als Grundlage dient der Monstertronic Skyagent, welcher mit einem Styrodur Landegestell als Schwimmkörper ausgestattet wird.
    Eventuell bekommt der Copter eine Seilwinde, welche als optionales Zubehör seitens Monstertronic angeboten wird, eventuell wird der Copter auch mit was eigens konstruiertes ausgestattet.


    Jetzt beginne ich erst mal mit dem Landegestell, Bilder folgen. :thumbup:

  • Sauber. Hatten ja besprochen das der Akku eventuell oben platziert werden soll. Dafür würden sich sogenannte Langmuttern eignen und auf diese dann Kunststoffplatte um den Akku dort zu Platzieren.

  • Das Landegestell soll angespitzt werden, zumindest da wo die Fläche unter den Rotoren lang läuft.
    Ich bin auch am überlegen, das Gestell mit GfK zu beschichten für die Stabilität, könnte aber auch wieder zu schwer werden.

  • So weiter geht das basteln, Querleisten für den QC sind eingeklebt. :thumbup:
    Ich habe mich dazu entschlossen, das Konstrukt mit GfK zu beschichten, 1. für mehr Stabilität und 2. dann kann man das auch noch individuell bemalen.
    außerdem werde ich alle Seiten und Kanten Spitz schleifen, nicht nur da wo der Rotor drüber ist.

    Dateien

    • IMAG1425.jpg

      (110,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So anbei noch die Abmesungen des Gestells.


    Die Streben der Längstseite: 78 cm x 5 cm x 3 cm
    Die Streben der Querseite: 58 cm x 5 cm x 3 cm
    Mittelstreben: 68 cm x 2,5 cm x 3 cm


    Derzeit verwendetes Material:


    - Quadrocoper Monstertronic Skyagent :D
    - Styrodu
    - UHU Hartschaumplattenkleber


    Sobald alles getrocknet ist beginne ich mit den Schleifarbeiten, hätte aber fast schon Lust morgen zu testen ob der Copter das Gestell trägt. 8o

  • Guten Morgen alle zusammen.
    Gestern habe ich mich schon mal an die Schleifarbeiten gemacht, nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet war.
    Der äußere Rahmen wird abgerundet damit der Flugwind schön über das Gestell geleitet.


    Heute Nachmittag folgen auch 2 Bilder. 8o

  • Wie heute morgen gepostet die Bilder von den gestrigen Fortschritten.
    Grob abgerundete Kanten des äußeren Gestells.


    Zuerst habe ich die Kanten mit einer Säge abgesägt und danach mit Schleifpapier abgerundet.

    Dateien

    • IMAG1427.jpg

      (153,84 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1428.jpg

      (112,19 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch heute hab ich weiter geschliffen, dabei galt meine Aufmerksamkeit weiter dem Außenkranz.
    Nachdem dies erledigt war, wollte ich schon mal die Vertiefung für die eigentlichen Landegestelle des Quadrocopters einfräsen, in dem der Copter eingesetzt werden soll. :whistling:


    Naja was soll ich sagen, schön mit dem Dremel abgerutscht! :thumbdown:


    Also kurz überlegt, wie ich aus der Misere wieder rauskomme und bin dann zu dem Entschluss gekommen noch mal Querstreben einzukleben.
    Dies hat noch mal zwei Vorteile, zum einen eine Versteifung der anderen Querstreben und zum anderen die Möglichkeit, eine Art Koppelsytem anzubringen mit welchem es ermöglicht wird den Copter besser vom Gestell zu trennen.

    Dateien

    • IMAG1429.jpg

      (117,04 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1430.jpg

      (105,12 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anbei die Fortschritte vom Wochenende. ^^


    Habe alle Kanten angeschliffen für den Luftstrom, welcher durch die Rotoren erzeugt wird.
    Das ist erst mal die grobe Bearbeitung, kommt noch der Feinschliff damit ich die GfK Schicht auftragen kann. ;)

    Dateien

    • IMAG1431.jpg

      (98,74 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1432.jpg

      (116,6 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1433.jpg

      (120,13 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1434.jpg

      (113,8 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1436.jpg

      (145,14 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein noch nicht, die letzten Tage war hier oben zu windig.
    Aber bevor ich mir die Arbeit mache GFK drauf zu hauen, teste ich das Gestell um zu schauen wie das Flugverhalten des Copters ist. :thumbsup:

  • Grüß dich, nein noch nicht getestet.
    Am Wochenende habe ich der Constellation erst mal meine volle Aufmerksamkeit gewidmet, da das nächste Anschippern vor der Tür steht.
    Und unter der Woche lässt sich das nicht wirklich testen, da ich erst im dunkeln nach Hause komme.