Ersten Probleme mit Servo bzw Empfänger

  • Hi Leute,
    Bei der heutigen Ausfahrt stellten sich die ersten Probleme ein.
    Mein ECX Torment ließ sich nicht mehr steuern.
    Mein erster Verdacht war die Lenkservo.
    Zu hause habe ich dann erstmal mein Skyrc Programmer eingesteckt und den Servotester probiert und stellte fest das der Lenkservo sich zu 100% stellen lässt.
    Über das Fahrzeug und Fernbedienung reagiert er nur zu 10%
    Die Stellwerte über den Programmer sind von ca 1000us - ca 2000us um von einen Lenkanschlag zum anderen zu gelangen das bei 5,93Volt und 1,2Ampere. Wenn die Werte normal sind, scheint der ja doch in Ordnung zu sein. Oder sind die Werte zu hoch?
    Dann schloss ich den Programmer an den Empfänger um zu sehen was der Raus gibt. Ich kam auf den Servoausgang, bei gleicher Voltzahl im Ruhezustand auf 1493us und bei Lenkbewegungen auf 1393us und 1593us.
    Ich vermute damit das der Empfänger eine Macke hat.


    Weiss jemand was es von beiden nun sein könnte?


    Empfänger ist Spektrum SR201
    Lenkservo Spektrum S603


    Und welches Neuteil könnt ihr mir empfehlen?


    Ich hoffe hier weiss jemand weiter... Thx

  • Um was für einen "Programmer" handelt es sich denn?
    Gas konntest du normal geben oder hat sich da auch nichts bewegt?
    Hast du zufällig noch ein Servo zu Hause, dann teste deine Lenkung mal mit einem anderen.

  • Ich meinte die Skyrc program box.
    Ich habe es mit dem anderen Modell untereinander probiert.
    Es lässt sich auf den Empfänger einschränken.
    Servo vom ECX funktionierte am anderen Empfänger normal und andere Servo am Empfänger vom ECX zeigte die gleiche Einschränkungen.
    Gas, Bremse etc funktionieren wie gewohnt.
    Mit der Skyrc program box waren beim lenken Werte im Bereich von ca. 1000-2000us
    Es wird also der Empfänger sein.


    Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an den Spektrum Sr210 bzw. Spektrum Sr310
    Oder erlebe ich mit Spektrum öfters Probleme, wie sind da die Erfahrungen?

  • Eine gute und günstige Alternative zum Original Spektrum Empfänger sind die Storm S603. Gibt es günstig bei eBay und funktionieren bestens. Habe den im Racer in Verbindung mit meiner Spektrum DX 6i.

  • Kurzes Update.
    Mir fiel irgendwann auf das ich den Sender damit noch nicht ausgeschlossen habe.
    Und es kam wie es kommen musste, Problem war mit neuen Empfänger nicht gebannt.
    Ich habe mich weiterhin für Spektrum entschieden, da Probleme damit eher die Seltenheit sein sollen.
    Jetzt wurde ein neuer Empfänger (sr3300t) mit optischen Drehzahlsensor und Temperatursensor verbaut und passend dazu bekam das Modell eine DX2S dazu und kurzer Hand eine etwas stärkere Servo. (Spektrum S100)
    Der optische Drehzahlsensor war eine Herausforderung, da wurde lange rumprobiert bis es vernünftig funktioniert hat. Das nächste mal würde ich von vornherein ein Brushless Drehzahlsensor probieren.

  • Rocco

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt