Bergeboot Eigenbau

  • Moin Männers,


    nachdem die Angelversuche wenn mal ein Boot den Dienst Quittiert hat nicht so sehr vom Erfolg gekröhnt waren dachte Ich mir: Es muss ein "Rettungsboot" her. Also Google angeschmissen und gesucht wi ein verrückter. Dabei bin Ich auf eine Seite gestoßen wo jemand eine sehr einfache und Kostengünstige Lösung gefunden hat.


    Also, Restekiste durchwühlt und geschaut was Ich noch alles dazukaufen muss. Im Endeffekt habe Ich knapp 12 Euro Investiert.


    Zwei Schimmnudeln, einen Normalen Billigservo, 2K Kleber, Kabelbinder, Propeller und Acryl mussten noch gekauft werden.


    Nachdem Ich aus einem Reststück Kunststoff die Motorhalterung gebaut habe und der Kleber sowie der Lack getrocknet waren konnte der Servo eingebaut werden:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/fr7v24r8.jpg]


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/8bccs5nw.jpg]


    Dann musste die Halterung auf dem Deckel der Frischhaltedose mit 2K Kleber befestigt werden:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/a7mj8k11.jpg]


    In der Zwischenzeit habe Ich dann die CFK Rohre zurechtgeschnitten, Löcher in die Frischhaltedose gebohrt und die Rohre darin eingeklebt:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/1ryzrlv7.jpg]


    Hier mal der Deckel von Unten. Regler und Empfänger sind dort bereits mittels Doppelseitigem Klebeband befestigt:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/rtjv7xww.jpg]


    Hier mal eine Ansicht, wie es fertig aussieht:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/w8x7cab7.jpg]


    Dann kam die zweite Schwimmnudel zum Einsatz, da die erste nicht mehr zu gebrauchen war. Habe die Löcher falsch plaziert und musste zwischendurch eine neue Schwimmnudel besorgen:


    [IMG:http://www.bilderhoster.net/thumbs/82mfyyzg.jpg]


    Angetrieben wird das Bergeboot von 2 Parallel geschalteten 2S Lipos mit 1500 maH. Also 3000 maH. Ds sollte reichen, um ein Boot zu bergen.

  • Ich bin auch gespannt. Badewannen und Planschbecken Test waren sehr gut. Morgen fahre ich mal zum Teich vom Schiffsmodellbau Club Lüneburg um das zu testen.

  • Moin Thomas.
    Danke für die Ratschläge gestern beim Sommerfest. Ich habe die Schwimmnudel heute abgeschrägt. Morgen wenn mein Junior wieder im Kindergarten ist werde Ich das Boot mal kurz testen.

  • So, auch hier hat sich was getan. Der Motor ist durchgebrannt. Ein neuer ist schon besorgt. Ob das damit funktioniert ist eine andere Frage. Der soll 18000 Umdrehungen haben. Kommt mir aber eher wie 8000 vor. Der alte hatte 19000 und wesentlich mehr Power. Bin gespannt.
    Finnen habe Ich schon zurechtgeschnitten und werden die Tage eingebaut. Es geht voran.

  • Die Kohlebürsten waren runter, dann ist er abgeraucht.

  • Also der neue Motor ist ein Witz. Soll angeblich 17000 Umdrehungen haben. Der alte hatte 19000. Das Bergeboot kommt bei Vollgas kaum vom Fleck. Ich schätze die tatsächliche Umdrehung auf 7000-10000. Könnte mich schon wieder drüber aufregen. X(

  • Nimm als Grundlage ein Surfbrett aus der Kinderabteilung von Müller.

  • racer_hh

    Hat das Label Work In Progress hinzugefügt