Das einstellen des Ritzel bzw. Zahnflankspiels ist extrem wichtig um unnötigen Verschleiß an den Ritzeln zu vermeiden.
Ist das Spiel zwischen den Zähnen zu groß, verschleißen diese schneller und können nicht effizient genutzt werden und die Folge wäre eine Schlankheitskur für den Geldbeutel.
Ist das Zahnflankenspiel zwischen den Zähnen zu gering dann ist die Übertragung schwerfälliger und eine Überhitzung und starke Abnutzung wären die mögliche Folge.
Ich habe mal aus dem Netz zwei Tutorials raus gesucht, welche euch verdeutlichen wie man das Ritzelspiel optimal einstellen kann ohne großen Aufwand.
ZitatAlles anzeigenDas korrekte Zahnflankenspiel ist sehr wichtig bei allen Modellen.
Ist dieses richtig eingestellt, kann man ewig fahren. Ist es jedoch
falsch eingestellt, wird der Spaß kurz und geht mit der Zeit richtig ins
Geld.
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…tes-savage-ss-zahnrad.jpg]
Damit Zahnräder nicht nach kürzester Zeit so aussehen ist das Zahnflankenspiel sehr wichtig.
Aber was ist das Zahnflankenspiel eigentlich ?
Wie der Name schon sagt hat es etwas mit
Zähnen zutun. Undzwar Zähne von Zahnrädern. Die zwei flachen Seiten der
einzelnen Zähne nennt man die Zahnflanken. Als Spiel wird quasi bei zwei
ineinandergreifenden Zahnrädern der Abstand der einzelnen Flanken
zueinander bezeichnet.
Im Getriebe sollte das Zahnflankenspiel schon korrekt “eingestellt”
sein. Da hier die Getriebewellen fix, also nicht verstellbar sind,
müssen wir hier auch nicht einstellen. Wo wir es einstellen müssen ist
bei Nitros zwischen Kupplungsglocke und Hauptzahnrad oder bei Elektros
zwischen Motorenritzel und Hauptzahnrad.
Es hat bestimmt jeder schonmal festellen müssen, dass wenn man den
Motor zu dicht ans Hauptzahnrad schraubt alles schwerer läuft. Die
sollte also auf keinen Fall der Fall sein ;). Die Zahnspitzen der
Zahnräder sollten nicht das Plastik berühren zwischen zwei Zahnflanken
am anderen Zahnrad. Sehr simpel, aber schwer zu beschreiben, deshalb
gibt es hier ein Bild:
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…ploads/2009/05/zu-nah.jpg]
Hier ist das Ritzel (links) zu stark im Hauptzahnrad (rechts). Bei
Drehzahl presst es das Ritzel dann in das Hauptzahnrad, das verursacht
hohe, unnötige Belastungen und Verschleiß !
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…loads/2009/05/zu-weit.jpg]
Hier ist das Flankenspiel dagegen eher zu weit bzw. zu groß. Das Ritzel
müsste einen Tick näher ans Hauptzahnrad, aber nur sehr wenig.
Man muss natürlich darauf achten, dass die Zahnräder immer in einer
Ebene liegen. Das Ritzel darf nicht in einem flachen Winkel zum
Hauptzahnrad stehen, sonst sind die Belastungen nicht gleichmäßig und es
kann zu Schäden kommen.
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…/baja-5b-flankenspiel.jpg]
Auf diesem Bild das eine Art “Musterbeispiel” zusehen. Es handelt sich
um das Flankenspiel zwischen Motorritzel (rechts) und dem Hauptzahnrad
(links) vom HPI Baja 5B SS. Die Zahnspitzen stoßen nicht zwischen den Flanken des anderen Zahnrades an. So ist die Kraftübertragung optimal.
Es gibt einen einfachen aber effektiven Trick wie man sicher gehen
kann, dass das Flankenspiel nicht zu gegring ist. Dazu braucht man
lediglich einen Streifen Papier.
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…5/papierstreifentrick.jpg]
Dreht man den Streifen zwischen den beiden Zahnrädern hindurch, kommt er
auf der anderen Seite im Zick-Zack wieder heraus. Wäre das Flankenspiel
zu gering, würde der Papierstreifen reißen beim Durchziehen oder erst
garnicht durch kommen.
[IMG:http://www.rc-modellbau-blog.d…009/05/papierstreifen.jpg]
Quelle und Bilder: rc-modellbau-blog.de