Tutorial zum Zahnflankenspiel/Ritzelspiel

  • Das einstellen des Ritzel bzw. Zahnflankspiels ist extrem wichtig um unnötigen Verschleiß an den Ritzeln zu vermeiden.
    Ist das Spiel zwischen den Zähnen zu groß, verschleißen diese schneller und können nicht effizient genutzt werden und die Folge wäre eine Schlankheitskur für den Geldbeutel.
    Ist das Zahnflankenspiel zwischen den Zähnen zu gering dann ist die Übertragung schwerfälliger und eine Überhitzung und starke Abnutzung wären die mögliche Folge.


    Ich habe mal aus dem Netz zwei Tutorials raus gesucht, welche euch verdeutlichen wie man das Ritzelspiel optimal einstellen kann ohne großen Aufwand.



    Quelle und Bilder: rc-modellbau-blog.de

  • Und hier einmal das zweite Tutorial, ich denke dass es den einen oder anderen sicherlich weiter helfen kann.


    Quelle und Bilder: bjrn.jimdo.com

  • Rocco

    Hat das Label Tipp hinzugefügt
  • Rocco

    Hat das Label Allgemein entfernt