Zellendrift bei Lipos beheben

  • Moin, jeder kennt sicherlich das Problem bei unterschiedlicher Zellenspannung. Wenn der Unterschied nun so groß ist, das ein Balancen mit dem Ladegerät nicht mehr funktioniert kann man das relativ einfach beheben.


    Beispiel an einem 2S Lipo:


    Man muss erst einmal Messen welche Zelle nun mehr Spannung hat. Dann muss man die Zelle mit weniger Spannung vom Balancerstecker trennen. An den Balancer kommt dann in die übriggebliebenen Anschlüsse ein Verbraucher. Zum Beispiel eine Glühlampe. LED macht keinen Sinn, da diese zu wenig Strom verbraucht. Ich habe mit einer 10 Watt Glühbirne aus dem Badezimmerschrank ca 2,5 Stunden gebraucht um von 4,2V auf 3,88V zu kommen. (Die andere Zelle hatte bei mir 3,88V)
    Zwischendurch immer mal wieder die Spannung messen.


    3elements-rc.de/index.php?attachment/510/IMG_0106.PNG

    11 Mal editiert, zuletzt von Mick () aus folgendem Grund: Ist das ein Kanpf mit dem Einfügen von Bildern

  • Ich habe die beiden betroffenen Lipos nun 3 mal geladen und auf Storage entladen. Die Zellenspannung bleibt nun identisch.

  • Immer wieder gerne. Kommt ja doch öfter vor das die Zellen verrückt spielen. Und Ich war schon am überlegen die beiden Lipos zu entsorgen.