Vergaser Einstellung

  • Mischschraube hohe Drehzahl: normalerweise mit ein „H“(High RPM) gekennzeichnet


    Mischschraube niedrige Drehzahl: normalerweise mit ein „L“(Low RPM) gekennzeichnet



    Bei der Ein/Verstellung eines Vergasers sollte man die 3 verschiedenen Schrauben immer nur in 1/16 Umdrehungen drehen, da die Vergaser sehr empfindlich sind.



    Gegen den Uhrzeigersinn:


    - fetter = Weniger Leistung
    - der Motor hat eine längere Lebensdauer da er nicht zu heiß wird
    - mehr Kraftstoff weniger Luft

    Im Uhrzeigersinn:


    - magerer = Mehr Leistung
    - der Motor hat eine Kürzere Lebensdauer da er heißer wird wenn er zu mager läuft
    - weniger Kraftstoff mehr Luft


    1. Benzin durch die Kraftstoffpumpe in den Vergaser pumpen (pumpen bis nur noch eine kleine Luftblase in der Pumpe zusehen ist).



    2. Chokehebel nach unter drehen und Motor anreißen bis er anspringt und dann von selbst absäuft.
    2.1 Chokehebel nach oben drehen, Motor anreißen und auf Betriebstemperatur laufen lassen.



    3. Leerlaufschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Motor sich nicht zu Hochtourig anhört oder das Modell im Standgas
    nicht von selbst los fährt.


    Sollte der Motor selber ausgehen, sollte man die Leerlaufschraube dann im Uhrzeigersinn drehen bis dies nicht mehr passiert.



    4. Zunächst stellt man die niedrige Drehzahl ein, hierdurch wird die Beschleunigung verbessert.


    Hier sollte der Motor so laufen das der bei Gasannahme nicht absäuft oder stottert.
    Wenn der stottert heißt es der Motor bekommt zu viel Kraftstoff und „verschluckt sich“, da sollte man die Mischschraube für die niedrige Drehzahl im
    Uhrzeigersinn drehen.
    Sollte der Motor aber im Gegenteil ausgehen, sollte man die Gemischschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, da der Motor zu viel Luft bekommt und sehr wenig Kraftstoff.


    Um die Leistung zu steigern kann man die Gemischschraube soweit im Uhrzeigersinn drehen bis der Motor absäuft, da er zu mager läuft und
    dann einfach 2/16 gegen den Uhrzeigersinn drehen so das der Motor nicht absäuft und die volle Leistung bringt.
    Jedoch sollte man drauf achten das der nicht zu heiß wird weil es sonst zu Motorschäden kommen könnte.



    5. Zunächst stellt man die hohe Drehzahl ein, dadurch wird die Endgeschwindigkeit verbessert.


    Um dies zu machen sollte man eine lange und plane Fläche haben sodass das Modell ausgefahren werden kann und nach Möglichkeit gegen keine Hindernisse treffen kann.


    Zuerst dreht man die Gemischschraube so weit raus, sodass der Motor bei 2/4 bis ¾ Gas absäuft, da er zu viel Kraftstoff bekommt.
    Drehen sie die Gemischschraube im Uhrzeigersinn bis die erwünschte Leistung erreicht ist.
    Sollte jedoch der Motor anfangen zu klingeln ( Metallisches Klappergeräusch ) oder er verliert Leistung, obwohl er mager eingestellt wurden ist, so ist die Einstellung zu mager und der Motor wird zu heiß und kann kaputt gehen.


    Um eine Leistungssteigerung zu erzielen sollte man die Gemischschraube so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der Motor Anzeichnen gibt dass der zu
    mager läuft (siehe oberer Absatz ) und dann so wie bei der niedrige Drehzahl Einstellung einfach die Gemischschraube 2/16 gegen den Uhrzeigersinn drehen und immer drauf achten das der Motor nicht zu heiß wird, weil es sonst zu Motorschäden kommen könnte.



    Wir übernehmen keine Garantie, das die Anleitung zu jeden erwünschten Erfolg führt.
    Ausserdem weisen wir darauf hin, das man einen Motor durch falsche Einstellungen sehr schnell "zerstören" kann.
    Desweiteren weisen wir darauf hin, das Einstellungen am Vergaser immer auf eigene Gefahr vorgenommen werden!


    Bei weiteren Fragen könnt ihr hier zum Thema posten, wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Rocco

    Hat das Label Tipp hinzugefügt
  • Rocco

    Hat das Label Verbrennungsmotor entfernt