Moin Männers,
mein Junior hatte ja zum Geburtstag den Kyosho Dirt Hog zum Preis von 79 Euro bekommen. Ein weiteres Exemplar gab es dann nochmals extrem Preisreduzuiert von Staufenbiel Othmarschen um den ausgiebig zu testen.
Beide Fahrzeuge ließen sich Anfangs sehr gut fahren und waren sogar 2S Lipofähig. Regler und Servo sind sogar Wasserdicht, sodass man auch bei schlechtem Wetter oder durch Pfützen fahren kann.
Jedoch haben bei beiden Autos die Hauptzahnräder nach ca. 10 Akkuladungen den Dienst Quittiert.
>Nachdem wir dann endlich neue Zahnräder bekommen haben gingen die Autos ganze 3 weitere Akkuladungen bevor die Zahnräder wieder kaputt waren. Aufgrund der Beschaffenheit der Fahrzeuge konnte man das Zahnflankenspiel auch nicht einstellen. Der Motor samt Halterung ging nur in einer Position rein, was nicht unbedingt falsch war. Denn das Zahnflankenspiel hat soweit gepasst. 2-3 mal Frontal irgendwo gegenfahren und die Stoßdämpfer brechen auseinander. Kein Wunder, denn diese sind komplett aus Plastik.
Nach 4 mal Zahnradwechseln konnten wir die Autos quasi Entsorgen, da durch das ständige auf und zuschrauben die Schraubenlöcher im Plastik dermaßen ausgelutscht waren das dort keine Schrauben mehr gehalten haben. Wenn Ich daran denke, das der UVP Preis eigentlich 219 Euro beträgt wird mir schlecht bei so einer schlechten Qualität.
Für Kinder, die hin und wieder auf dem Parkplatz fahren ist der Kyosho Dirt Hog sicherlich ganz gut geeignet. Obwohl da auch die Zahnräder den Dienst aufgeben könnten.
Unser Fazit ist, das wir keinen Kyosho mehr kaufen werden und die Marke Kyosho auch nicht weiterempfehlen werden.
Das einzige was aus beiden Fahrzeugen noch zu gebrauchen ist sind die Regler, Fernsteuerung samt Empfänger, Reifen und die Servos.
Die Technischen Daten zu dem Kyosho nDirt Hog laut Herstellerangabe:
Features
Fahrfertig aufgebautes ReadySet mit KT-200 SYNCRO-Fernsteuersystem
Komplett kugelgelagerter Antriebsstrang (17 Kugellager)
Permanenter Allradantrieb
Leichter Antriebsstrang, dadurch geringe bewegte Massen
Extrem niedriger Schwerpunkt
Chassis ausgelegt für den Einsatz von NiMH- oder LiPo-Akkus
G27 Hochleistungs-Rennmotor
Hochauflösender, ultraschneller Regler (ausgelegt für LiPo)
Besonders leichtgängiges Allrad-Kardansystem
Öldruckstoßdämpfer mit justierbarer Federvorspannung
HiGrip-Offroad-Reifen auf Speichenfelgen
Leichtes, verwindungssteifes Wannenchassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Wartungsfreundlicher Aufbau
Inklusive 1.800mAh Team Orion Rocket Pack NiMH-Akku
230V Schnellladegerät im Lieferumfang enthalten
Lieferumfang
Fahrfertig aufgebautes Chassis mit Motor, Regler, Servo und Empfänger
KT-200 2.4GHz SYNCRO-Fernsteuersystem
Fertig lackierte, ausgeschnittene und beklebte Karosserie
Team Orion 1.800mAh NiMH Rocket Pack und Ladegerät