Welcher Grundbaustoff für eigenes Schiffsmodell?

  • Moin zusammen,


    kurze Frage in die Runde. :whistling:
    Ich habe vor ein Modell zu bauen und stehe nun vor der Frage wie ich das ganze aufbauen soll.
    Ich bin am hin und her überlegen ob ich den Rumpf in Spantenbauweise oder auf Hartschaumbasis bauen soll.


    Hat schon jemand einen Rumpf aus Hartschaum gefertigt und ist dieses zu empfehlen? ?(


    Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Hartschaum ist leicht zu verarbeiten. Gibt im baumarkt aber auch Kunststoff Platten. Sind günstig und sehr flexibel.

  • Kann dir sogar sagen was der im Bauhaus kostet. 3mm dick und 50*50 cm kosten 6,60€. Habe ich die Tage auch erst geholt für mein Bergeboot.
    Falls du das irgendwie kleben willst kann Ich Dur Uhu Allplast empfehlen. Klebt Kunststoffe Super fest.

  • Welche Form soll das Boot denn bekommen? Bekannter von mir hat sich mal ein Boot aus diesen Einschub Fächern für Sortimentskästen wo man Schrauben usw. reintut gebaut.

  • Ich hatte mir überlegt Styrodur zu nehmen. Das lässt sich super bearbeiten . Und dann ne trennschicht aus frischhalte folie oder sonst was und laminieren . Oder direkt auf das Styrodur zu laminieren , dann wird es sozusagen unsinkbar . Natürlich muss man es dann ein wenig aushöhlen nach dem laminieren .

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du vergleichsweise, wie die alten Graupner Schiffsbaukästen wo der komplette Rumpf aus Styropor war, nur das man diesen noch versteift?

  • Ja also die Form des Rumpfes so schnitzt wie man es haben will , eventuelle Fehler kann man spachteln oder nds auffüllen und dann zum härter machen mit einer Schicht GFK überziehen

  • Ich werde mein Projekt wohl in Spantenbauweise und ein GFK Rumpf umsetzen.
    Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden der noch einen "Bausatz" nach eigenen Zeichnungen liegen hat.
    Das Projekt wird dann im Winter starten, dazu werde ich einen seperaten Thread eröffnen. :thumbup:

  • racer_hh

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt
  • racer_hh

    Hat das Label Elektromotor entfernt